Ansicht umschalten
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: Dem Westen haben viele Präsidenten was zu sagen.

hdwinkel schrieb am 01.10.2023 10:00:

mouse-net schrieb am 01.10.2023 09:09:

Was musste nun wieder kommen?
Dein typisches "aber die anderen ja auch ..."
Meine Güte, große Worte - Wertebankrott.
Da nützt auch Dein quasi Vorschalt-Whatabout nichts.

Such Dir einen Präsidenten aus dem bösen Westen aus.
Dir fällt sicher jemand ein, der a. fremde Staatsgebiete annektiert und b. überall wo dessen Staatsbürger wohnen, mit Nazi-Parolen und Bomben überzieht.

Russland soll mit dem Eroberungs-Krieg gegen ein souveränes Land aufhören.
Dann bin auch bereit Deine "Whatabouts" zu diskutieren.
Ansonsten sind das alles nur schleimige und scheinheilige Ausreden für die Duldung und Unterstützung des russischen kriegerischen Imperialismus.

Btw: mit Deinen "ja, aber die anderen ..." rechtfertigst Du im übrigen das ebenfalls verbrecherische Vorgehen einiger westlicher Staaten.
Der Zeigefinger fällt schlicht auf Dich zurück.

Sorry, aber Ihr Vorwurf des Whataboutism verfängt hier nicht.
Entweder Sie halten sich an das Prinzip des Rechts, also der Geltung des Völkerrechts, dann müssen Sie auch die westlichen Staaten verurteilen, die dieses gebrochen haben und immer noch brechen, oder Sie folgen einer undefinierten Regel, gute Gründe zu haben. Nur haben so ziemlich alle Kriegstreiber immer gute Gründe.
Was hat Schröder damals zum Kosovokrieg gesagt? Klar verstieß der Krieg der Nato gegen das Völkerrecht, aber aus guten Gründen.

Ich halte mich also nicht an das Prinzip des Rechts weil ich diesen verbrecherischen Krieg verurteile?
Sag mal ...

Es gibt einen Grund, warum der globale Süden mehrheitlich den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg zwar verurteilt, sich aber nicht an Sanktionen beteiligt. Hat durchaus etwas mit Heuchelei des Westens zu tun.

Das wird der Ukraine latte sein, denn diese wird gerade angegriffen und soll ausgelöscht werden.
Wenn sich Staaten verurteilt fühlen, weil diese sich nicht an Sanktionen beteiligen wollen, verfolgen diese Staaten andere Interessen.
Wer sich für seine Interessen verurteilt fühlt, sollte vielleicht über seine Interessen nachdenken.
Ansonsten ist es eben einfach so, ändert auch nichts.

Und ob eine Annexion mit z.Z. von der UN bestätigten knapp 10.000 zivilen ukrainischen Opfern jetzt schlimmer sein soll als Hunderttausende bis Millionen in den anderen jüngsten Kriegen ohne Annexionsabsicht, das wage ich mal zu bezweifeln.

Die ukrainischen Opfer gäbe es ohne den Einfall der russischen Truppen nicht.
Hat der liebe Putin im übrigen selbst zugegeben, dass es seine Truppen waren, die die Institutionen mit Waffengewalt besetzt haben, also den Donbas militärisch besetzt haben.
Natürlich aus lauter Liebe zu Russen.

Vielleicht sollten Sie mal Ihren moralischen Kompass nachjustieren. Und nein, damit ist nicht gemeint, Russland dieses Verbrechen durchgehen zu lassen.

Doch, das meinst Du damit.
Außerdem versuchst Du mir zu erklären, ich müßte meine Meinung mit der schriftlichen Verurteilung aller anderen Verbrechen der Welt rechtfertigen - um dann diesen verbrecherischen Krieg gegen die Ukraine durch das russische Regime verurteilen zu "dürfen".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.10.2023 11:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten