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mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Bestehende Autobahnen umrüsten.

Onkel Fester schrieb am 01.02.2023 20:12:

Mountain View schrieb am 01.02.2023 18:02:

Prager Münzkonsortium schrieb am 01.02.2023 17:24:

Aber neue Strecken nur noch in mehrfach geprüften, begründeten Ausnahmefällen, da es diese eigentlich nicht mehr geben kann.

Deshalb verwarten die Deutschen auch täglich 72 Jahre im Stau.
Verbrauchen dabei 3 Millionen Liter Treibstoff im Jahr.

An Stellen, die bereits seit Jahrzehnten mit herkömmlichen Methoden erfolglos gegen Stau geschützt sind.

Träume weiter deinen Fahrradfahrertraum...

Bisher habe ich als Argument für das Autofahren sehr oft das Argument, dass die Öffis unzumutbar sind gehört.

Das habe ich vorausgesetzt. Ich habe im Selbstexperiment alle Fahrzeuge abgemeldet und mir eine Bahncard 100 gekauft. Drei Jahre habe ich durchgehalten, die unpünktlichsten Jahre meines Lebens. Und die Unangenehmsten, denn wenn du dich am Bahnhof ernähren musst weil du einen halben Tag unterwegs bist, bäh. Mein Koffer war danach ausgesucht, dass ich zur Not auch mal von Frankfurt über Köln nach Düsseldorf im Gang darauf sitzen kann.

Und wenn man die Leute weg von der Strasse auf die Schiene bekommt, löst das doch auch die Stauproblematik.

Dann stelle ich Dir mal folgende Aufgabe. Schau Dir die folgende Wegeplanung an.

https://www.google.com/maps/dir/Unami,+Wittener+Str.+142,+58456+Witten/Harry-Brot+GmbH+-+Gro%C3%9Fb%C3%A4ckerei,+Fabrikladen,+Vertriebsstelle+Ratingen,+Harkortstra%C3%9Fe+60,+40880+Ratingen/@51.3469969,6.8929511,11z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47b9215276596677:0xbded7cea4f0999ae!2m2!1d7.2661034!2d51.41312!1m5!1m1!1s0x47b8c883f21eb95f:0xdd337576f1a78b9e!2m2!1d6.83227!2d51.31127

Einen realen Überblick bekommst Du, wenn Du die Ankunftszeit nutzt und Montagmorgen 9:00 als Zieltermin angibst.
Google hat dann fürs Auto Ergebnisse um eineinviertel Stunde wenns schlecht läuft. Möglich sind auch 50 Minuten, Google führt eine Statistik und macht seine Vorhersagen auf dieser Basis, also kommt das auch mal vor.

Für Öffentliche nutzt Google die Fahrpläne und nach denen bist Du mindestens zwei Stunden unterwegs. Mit dem Risiko eines verpassten Anschlusses, erfahrungsgemäss eher mehrerer.

Wenn Du die Leute also auf den ÖPNV bringen willst, dann musst du dafür sorgen, dass die normale Fahrtzeit mindestens halbiert wird. Neben Dingen, die den Wegfall der Privatsphäre und das Risiko, mit unangenehmen Dingen konfrontiert zu sein, aufwiegen.

Ich zweifle nicht daran, dass das sinnvoll ist. Aber ich rechne in den kommenden hundert Jahren nicht damit.

Im Auto habe ich meine Ruhe, habe weder Frau noch Chef im Nacken, kann Musik hören, die nur mir gefällt, mit einer Lautstärke, die mir gefällt, ich kann mitsingen, ich kann die Fenster öffnen oder nicht, kann die Heizung nach Gusto einrichten, habe einen bequemen Sitz, und im Zweifel kann ich mal eben einen Bogen machen für ein Fischbrötchen oder eine Currywurst. Und, selbst im dicksten Stau bin ich schneller als die Bahn.

Das mit weiteren Staus unattraktiv zu machen, hat jetzt nun wirklich keinen Sinn. Wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt Leute von der Autobahn auf die Öffentlichen bringen wollten, müssten wir die Autobahnen zu Einbahnstraßen machen.

Also, die einzige Möglichkeit, kurz- bis mittelfristig die Umwelt vom Verkehr zu entlasten ist Verkehrsvermeidung, Lösung der Überlastungsstauprobleme und eine Reduzierung der Fahrzeugleistungen auf ein vernünftiges Maß.

"An Stellen, die bereits seit Jahrzehnten mit herkömmlichen Methoden erfolglos gegen Stau geschützt sind."

Wer ist denn bitte freiwillig so bescheuert und fährt da lang?

In meinem Beispiel jeder, der neben den anderen Vorteilen des motorisierten Individualverkehrs täglich eine Stunde Zeit sparen will, in Sichtweite der Uni Bochum wohnt und in Düsseldorf oder Ratingen arbeitet.

Ganz nebenbei, so lange ich Wohngegenden im 2km-Umkreis der Uni finde, von denen aus man eine Dreiviertelstunde zum Uni Center braucht, wird der öpnv nicht alle Probleme lösen können.

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