Ansicht umschalten
Avatar von F99
  • F99

38 Beiträge seit 18.03.2022

Warum? Weil die Ukraine an der russischen Grenze liegt!

Wenn sich jemand an die Reaktion des Westens bezüglich der Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba erinnert, ist die Frage nach dem "Warum" beantwortet.

Kuba hatte das Recht auf seinem Territorium zu stationieren, was es möchte.
Die USA drohten mit Gewalt, Kuba reagierte mit dem Selbsterhaltungstrieb.
Dieser fehlt der Ukraine offensichtlich.
Die Ukraine war Teil einer Weltmacht, der Sowjetunion. Nach der Unabhängigkeit ging es mit der wirtschaftlichen und politischen Bedeutung bergab. Über einen geförderten Nationalismus wurde versucht, eine eigene Identität zu schaffen. Die Sehnsucht der Bevölkerung nach Wohlstand und Bedeutung wurde verführt. Aber erst der Putsch 2014 nahm den Ukrainern entgültig das Heft aus der Hand. Eine US Hörigkeit wurde per Verfassung definiert (NATO-Beitritt).
Russland hat dann leider noch Minsk1 und Minsk2 ermöglicht, sonst wäre der heutige ukrainische Staat schon längst Geschichte, da die Ostukrainer das Problem selbst gelöst hätten.

Diplomatie wird als die Wahrung der außenpolitischen Interessen eines Landes bezeichnet. Die außenpolitischen Interessen der USA wurden durch den Ukraine Krieg also gewahrt, da sie Russland so (nach eigener Aussage) schwächen können (nicht durch Frieden etwa). Russlands Interessen werden durch den Krieg ebenfalls gewahrt, die geo-strategische Ausbreitung der NATO wird eingedämmt. Interesse der Ukraine konnte es niemals sein, Russland als historischen Bruder, Nachbarn, Freund und Atommacht zu bedrohen. Die Verfassungsänderung 2014 war jedoch eine Kriegserklärung der Ukraine an Russland. Eine verantwortungslose korrupte Clique von Tagedieben putschte sich an die Macht und führt den Staat bis zum heutigen Tag ins Verderben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten