Die UNO könnte den Nahostkonflikt befrieden, indem sie die Grenze zwischen den Israelis und den Palästinensern zugesprochenen Gebieten sichert und israelische Siedler aus den Palästinensergebieten ausschafft. Israel akzeptiert diese Lösung nicht. Also war die UNO am 7. Oktober nur dort, wo Israel sie duldete.
Davon abgesehen - wieso sollte die UNO nach der Ermordung von inzwischen über 100 UN-Mitarbeitern durch Israel für Israel Stellung beziehen? Oder Organisationen, deren Mitarbeiter medizinische Hilfe leisten und durch israelischen Beschuss genauso unterschiedslos gefährdet sind, wie jeder andere in Gaza?
Am 7. Oktober brach der bewaffnete Arm des palästinensischen Widerstands (als Hamas verkürzt) aus dem Gefängnis aus, ermordete mehrere hundert Gefängniswärter und nahm hunderte Geiseln. Bei Zivilisten lag der Fokus klar auf Geiselnnahme, hauptsächlich zum späteren Tausch gegen tausende Gefangene, die in israelischen Knästen ohne Anklage, Prozess und Urteil verrotten.
Israels Reaktion bestand darin, mit Artillerie, Panzergranaten, Hellfire-Raketen und Bordkanonenfeuer einzuäschern, was sich in der Nähe (potentieller) Feinde befand. Nach meinem derzeitigen Wissensstand tötete die israelische Armee etwa 200 Hamaskämpfer und ermordete dabei mindestens 200 israelische Zivilisten und etwa 100 israelische Soldaten. Hamas ermordete mindestens 340 israelische Soldaten und dutzende Zivilisten. Zu weiteren 500 getöteten Israelis fand ich keine Zuordnung. Wären sie alle von Hamas ermordet worden, wären die Anteile sogenannter Kollateralschäden etwa gleich hoch.
Zur Erinnerung: Ich verabscheue und verurteile sowohl die Hamas-Attacke auf Israel als auch die israelische Reaktion darauf. Terror und Staatsterror gehören beide bestraft.
Wer unter dem Recht auf Selbstverteidigung Israels die Einäscherung Gazas einschliesst, muss dieses Recht auch der Gegenseite bei der Einäscherung von Tel Aviv und Jerusalem zugestehen. Wer darauf pocht, dass Israel Hilfe jeglicher Art beanspruchen kann, darf mit derlei Unterstützung für Palästinenser keine Probleme bekunden. Mit dem dann absehbaren Ergebnis einer rauchenden Trümmerwüste in ganz Israel und Palästina auch nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.11.2023 06:30).