Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

SitRep schön und gut

Wenn es nicht zu einer katastrophalen Eskalation kommt, die nun auch indirekt, durch eine Eskalation im Nahen Osten ausgelöst werden kann, wird Russland den Krieg für sich entscheiden. Schlicht weil es grösser ist, viel mehr Bevölkerung und Ressourcen hat und auch den nato-Waffensystemen eigene entgegensetzen kann, die mindestens so effizient sind.

Das war von Anfang an für alle, die nüchtern auf alle wesentlichen Parameter schauen, völlig klar. Die NeoCon-Träume zerplatzen an der militärischen und zunehmend auch ökonomischen Realität. Propagandasiege helfen nicht. Im arroganten Westen wird von militärisch unterbelichtetem Führungspersonal immer noch nicht verstanden, dass all die relativen Siege, darunter waren allerdings auch relative Niederlagen, gegen hoffnungslos unterlegene Gegner erfochten wurden. Russland ist ein gänzlich andere Hausnummer, erst recht, wenn im Tandem mit China. Die kalten Krieger von früher wussten, ein solches musste auf jeden Fall verhindert werden, die heutigen begünstigen diese Koalition. Das ist ausserordentlich töricht.

Eigentlich kann sich die Menschheit den grassierenden Militarismus nicht leisten. Dafür ist die ökologische Katastrophe schon viel zu weit fortgeschritten. Ganz dringend sind kompromissfähige Leute gefragt, fähig, aus dem Verfeindungsdenken auszusteigen und einen Modus vivendi zu finden, der alle einschliesst. Es muss verhandelt werden. Wenn das nicht bald geschieht, droht uns allen, der gesamten Menschheit, ein erbärmliches, kurzes Leben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten