Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.02.2012

Re: Hat der Westen mehr zu bieten als nur Waffen?

dncn schrieb am 04.04.2022 11:38:

excnnp schrieb am 04.04.2022 11:05:

1. Freiheit: „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Nach der Definition von Rosa Luxemburg jedenfalls. Da sie es aber ganz trübe aus im Werte-Westen. Nazis, Querdenker, Coronaleugener, Impfgegener.

Es gab schon immer Impfgegner und andere Kritiker der Wissenschaft. Aber es ist eine Sache, wenn deren Meinung als Belanglosigkeit abgetan werden kann, weil es eine kleine unbedeutende Randgruppeschleichenden“ Schizophrenieen ist, oder wenn diese kleine Gruppe plötzlich meint Stimmung zu machen und nicht akzeptieren kann, dass der Großteil der Bevölkerung ihre Meinung nicht vertritt.

Das überzeugt nicht, ganz schwach. In der Sowjetunion wurde bei Andersdenkenden gerne schleichende Schizophrenie festgestellt. Du redest von "verwirrter Person" Da halte ich es doch lieber mit Voltaire. "Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." Naja ganz so weit würde ich dann doch nicht gehen, aber mit den Wölfen heulen, das muss nicht sein.

Wie ist deine Definition von Freiheit?
2. Demokratie
Die Schweiz hat soetwas ja mit Volksabstimmungen. Wir haben demokratische Parteien. Ohne Worte.
Was ist deine Definition von Demokratie?

Sowohl in Deutschland als auch der USA gab es nach den Wahlen einen Regierungswechseln. So etwas ist aktuell undenkbar in Russland.

Ein Regierungswechsel ist noch lange kein Machtwechsel. Und wie die Demokratie in den USA funktioniert überzeugt mich nicht. Ich behaupte Putin ist unabhängiger vom großen Geld als jeder US-Senator.

3. Rechtsstaatlichkeit
Wenn ich ohne Prozess das Vermögen von Privatpersonen einfach mal so beschlagnahme, ist das Rechtsstaatlichkeit? Oder geht das nur bei Russen? Die Beschlagnahme von Vermögen reicher Personen einer bestimmten Gruppe hatten wir übrigens schon einmal und auch damals hat die Presse gejubelt.
Was ist deine Definition von Rechtsstaatlichkeit?

Ich würde eine paar russische Oligarchen, die ihre Vermögen auf höchst dubiose Weise erworben haben, nicht in Verbindung mit der deutschen Geschichte bringen. Das sind ganz unterschiedliche Dinge. Sehr unterschiedliche Dinge sogar. Aber man merkt an solchen Vergleichen wessen Geistes Kind jemand ist.

Wenn ich gar nicht weiter weiß, dann hilft ein persönlicher Angriff? Nicht wirklich. Wir waren beim Thema Rechtsstaatlichkeit. Was ist rechtsstaatlich an der Beschlagnahme von privaten Vermögen ohne Gerichtsurteil? Die moralische Wertung als in "höchst dubiose Weise erworben" triff auch in Deutschland auf viele zu. Der Westen ist bankrott, die Werte sind nichts wert.

4. Sicherheit
Was ist hier sicher? Die Renten? Sicher ist hier doch nur, dass Messermänner geistesgestört sind. Es gibt ein Problem mit Clankriminalität. Es gibt Parallelgesellschaften, Berlin hat den Görlitzer Park, das Schlesischen Tor usw.
Was ist deine Definition von Sicherheit?

Tja, wir leben nun mal nicht im Paradies. Aber im Deutschland kann sich man im Vergleich zu den meisten anderen Ländern doch sehr sicher bewegen. Vielleicht bist du einfach noch nicht viel rum gekommen und holst dir deine Weisheiten nur aus irgendwelchen Medien anstatt selbst mal die Augen aufzumachen.

Ah ja, wieder eine persönlich Unterstellung. Mach dir keine Sorgen, eigene Erfahrung ist vorhanden und das nicht als Tourist. Aber zur Sache:
https://de.numbeo.com/kriminalit%C3%A4t/ranking-nach-land
Venezuela steht auch Platz 1 bei der Chance Opfer zu werden.
Deutschland steht auf Platz 100, es kommen weitere 42 Länder in den es sicherer als in Deutschland ist.
selbst in Ruanda ist es sicherer, Platz 128.

5. Wohlstand
Der Wohlstand hängt an billiger Energie, das ist perdu. Frieren für den Frieden, hungern für die Freiheit, ist das neue Motto. Die Renten sind beschämend, die Strompreise die höchsten der Welt.
Was ist deine Definition von Wohlstand?

Schau dich um.

Da sehe ich jede Menge Rentner, die wissen nicht wie sie nächstes Jahr die Heizung bezahlen sollen. Lebst du noch in Deutschland oder bist du ausgewandert und redest von vor 30 Jahren?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.04.2022 13:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten