Rob 1 schrieb am 05.04.2022 03:42:
Aber Russland taugt nicht mal ansatzweise als Beispiel wie es besser laufen kann.
Natürlich kann es in Russland besser laufen als bei uns, denn dieses riesige Land ist im Gegensatz zu uns nahezu "autark" und verfügt über ein gutes Bildungssystem.
Nur hatte Russland nach 1945 keinen "Sponsor", der es pamperte und wird zudem durch blödsinnige, selbstmörderische Sanktionen in seiner Entwicklung hemmt.
Russland wurde auch nicht mit Geld- und Technologietransfers zugeschissen wie China, was sich allerdings mittlerweile als gier-getriebene Dämlichkeit des Westens offenbart, der auf diese Weise den eigenen Standort in den Ruin treibt.
Warum braucht Russland jemand, der das Land pampert? Es ist das größte Land der Welt mit unermesslichen Bodenschätzen. Russland ist ein Land, das eigentlich andere pampern sollte. Aber warum kriegt es das nicht hin? Tolles Land. Ganz, ganz super.
Russland bräuchte einen Neuanfang. Aber mit der nötigen Selbstkritik warum es in der Vergangenheit meisten schlecht gelaufen ist. Aber dafür muss man halt auch Fehler eingestehen können und nicht nur auf andere schieben. Aber so lange Russland rumjammer, dass immer nur die anderen Schuld seien, wird das nie was werden.
Man kann von Putin auch nicht erwarten, unter den gegebenen Bedingungen in knapp über 20 Jahren die vorangegangenen Fehler allesamt zu korrigieren.
Trotzdem hat er bislang einiges geleistet, was von der überwiegenden Mehrheit der russischen Bevölkerung positiv gesehen wird.
Oh ja, Putin ist der tolle Mann. Der hat das Land gerade so nachhaltig in den Untergang gerissen, wie es kein Führer eines Landes vorher geschafft hat. Russland wird durch seinen Taten für die nächsten Jahrzehnte, wenn nicht sogar länger, hinterher hinken. Vermutlich als Lakaienstaat von China und Indien.