Heinz Bucsch schrieb am 05.11.2024 21:08:
Autos sind dort sowieso überwiegend PickUps unterwegs,die auch als solche genutzt werden und nicht nur zur Show wie hier.
Allerdings ist die Regierung dort, wenn die sich was vornehmen, auch erfolgreicher,als bei uns.Daß die die elektrische Transformation schaffen,traue ich aber eher den Thais zu ,als den Europäern
Ganz schön romantische Sichtweise auf Thailand.
In der Realität wird nur ein Bruchteil der Pickups wirklich benötigt und auch dort dienen sehr viele als Statussymbol, tiefergelegt, überzogen mit Stickern und Felgen in einem Wert, die den durchschnittlichen thailändischen Monatslohn weit übersteigen.
Autos (und andere Dinge der sehr materialistischen und auf Status fixierten thailändischen Gesellschaft) tragen eine großen Teil dazu bei, dass Thailand eines der Ländern mit den höchsten privaten Schulden der Welt ist.
Und was die Regierung angeht, ich persönlich kenne kein anderes Land das Deutschland so ähnlich ist im Bezug auf große Worte und Pläne schmieden, die weit weg vom Zeitplan oder überhaupt einer Umsetzung entfernt sind. Das machen die anderen mir bekannten Länder deutlich besser als Thailand, oder auch Deutschland.
Allein schon die vielen um mehrere Jahrzehnte verzögerten Straßenbau- oder Schienenprojekte in Thailand sind ein gutes Beispiel dafür. Und wenn dann doch mal angefangen wird, kann es passieren dass mittendrin aufgehört wird und das Projekt einfach aufgegeben wird.
Ja gerade Thailand ist ein gutes Beispiel wie es nicht gehen sollte. Da gibt es selbst in der Region deutlich bessere Beispiele wie es geht