ananemona schrieb am 20.11.2021 12:47:
...oder Naturgesetze, Alter!"
Zitierte Dietmar Dath ( nicht: Dart ;-) )
weil der mir letztens in der Sendung: 'Sience oder Fiction' auffiel.
Der kann - imho - sehr gut und sehr schnell 'schwurbeln' ( erinnert hier an wen,
und: 'schwurbeln' das ist diesbezüglich in lustigem Kontext zu verstehen:
Da komm' ich oft nicht mehr mit, so schnell redet er, aber interessant, durchaus spannend, viel "intellektuelles Feuer" ).
Hab mal nachg'schaut, wer er ist, und was er so geschrieben hat. Mensch kann ja nicht alles wissen und auch nicht alles mitbekommen müssen.
Dass mensch beim Thema 'Raumfahrt' dann an 'Neptun' denkte ( morph morph, schlaf, und sei dennoch kein Schaf ecetera : Traum soll ja durchaus auch ein Helferlein sein können, in mancherlei Zusammenhängen)vermutlichte ich, das könnte als Hinweis für deinereinen interessant sein:
Dath hat ein Buch herausgebracht, das heißt:
'Niegeschichte'.
Worum auch immer es darin geht, assoziativ vernetzend dabei wieder an den enorm sympathisch anmutenden Mensch Paul Stamets im Artikel erinnert bin, welcher die kleinen Schutzschirmchen ja medizinisch auch bei Traumata als hilfreich erwähnt.
Also hinsichtlich Traumata vielleicht möglich ist, sie mittels 'Schirmchen' verschwinden zu lassen. So viel zur Eklärung wegen 'nie'.
Ihren Namen hat diese Art der fantastischen Literatur nach dem Ersten Weltkrieg bekommen, da wurde sie als Gegenstand von "imaginärer, fantastischer, spekulativer Durchdringung der Welt" begriffen, so Dath. Ob die assoziierten Schirmchen mitunter für diese Art der Duchdringung helfen - bis zu dem für Traumata wohl wirklich erfahrenen
Leid der persönlichen Geschichte, ist auch nur eine Assoziation - in die Richtung, dass Geschichten eine Funktion wie Schutzschirmchen haben. Dank für den interessanten Hinweis!
"Neptunation... oder Naturgesetze, Alter!", wie ein Wegweiser (ed. bildlich, als Schild an der Tür) in Richtung Schlafzimmer, gluckelig schlafende Sozialisten im Weltall. :-O
Äh - apropos das mit dem Schaf: 'bitte zeichne mir ein Schaf'.
Du weißt ja, daß Erwachsene manchmal nicht verstehen, daß das kein Hut ( und ich mein damit nicht die Schirmchen) ist, sondern ein Elefant, der von einer Riesenschlange vertilgt worden ist.
Schenkt der (im Lied die letzte Strophe 'singende', gruselig verzerrte) Computer den gut gehüteten durchs All ziehenden Astronauten keinen Schlaf (sollte das heißen), dann sind diese Astronetten selbst im Traum nicht schafsmäßig auf die vom Computer in diesem Spiel aufgetischten Monster wie Riesenschlangen oder Drachen aufgesprungen, instrumentell verabreichter Glückspilze zum Trotz besorgten bestimmte körpereigene Rezeptoren den Widerstand. :-)
Kein Hut, sondern ein Elefant, der von einer Riesenschlange vertilgt worden ist.. *rätsel* endlich sehe ich eine elefantös aufgeblähte (und einer Schlange aufgenähte) weiße Schlafmütze (kein Hut), als Metapher für die den Menschen zu eigenen Hirngespinsten..
PS Mit Dank einen lieben Gruß & alles Gute, bis wir uns hoffentlich bald mal wieder hören!
> https://www.zeit.de/digital/2019-11/dietmar-dath-science-fiction-zukunft-wird-das-was-digitalpodcast
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.11.2021 17:15).