"Selbst die Produktion des "Drei-Liter-Autos" Lupo wurde nach wenigen Jahren wieder eingestellt. Es wurde nie intensiv beworben, weil mit großen Benzinern viel mehr Geld verdient werden konnte."
Natürlich wurde das beworben. An den Werbespot hier https://www.youtube.com/watch?v=BfNUVpzGfVg erinnere ich mich sogar noch, denn der lief auch in Kinos.
Probleme des Lupos:
- Wenig PS. Viele Leute wollen viel PS.
- Klein. Viele Leute wollen so groß wie möglich. Das größtmögliche Auto was finanzierbar ist, wird geholt und nicht ein Audi A2 oder ein Lupo.
- Kein Prestige. Mit dem Auto macht das Fahren auf tempotechnisch unbegrenzten Straßen rein gar keine Freude. Wer will schon Spielball der anderen sein?
- Viel zu teuer. Über 15000€ wollte VW für den Kleinstwagen Lupo 3L haben. Ein winziges Auto mit gefühlt geringem Gegenwert - kein Verkaufsargument für den Lupo. Der einzige Vorteil war der geringe Verbrauch.
Mit "großen Benzinern" wurde mehr Geld verdient, weil genau das die Fahrzeuge sind, die die Kunden eben wollen. Es ist ein freier Markt.
Edit. Gerade die alten Preise rausgesucht. Der Lupo kam 1998 auf den Markt und der 3L Lupo ein Jahr später. Der 3L hat über 30000DM gekostet, während der viel größere Golf 4 der zu der Zeit aktuell war, gerade mal 25000DM in der Basis gekostet hat.
Da ist es doch klar, zu welchem Fahrzeug gegriffen wird.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2017 10:30).