Drumma_XXL schrieb am 11.01.2023 12:16:
schtonie schrieb am 11.01.2023 11:56:
Hat man sich beispielsweise die Sterbefallzahlen des statistischen Bundesamts ab März 2020 angeschaut, konnte man wissen, dass Corona bei weitem nicht dieses supergefährliche Virus war, was uns lange erzählt wurde.
Muss ich wirklich den Prevention Paradox und den Rückgang von anderen Infektionskrankheiten durch den Lockdown erklären? Ich dachte das wüsste jetzt dann wirklich jeder.
Der sog. "R" Wert beispielsweise, welcher ja unbedingt unter 1 gedrückt werden musste, was ein Teil der Begründung für den ersten Lockdown Ende März 2020 war, war vor dem ersten Tag des Lockdowns bereits wieder bei 0,8. Daher war der "R" Wert kurz dananch auch nicht mehr relevant...
Dann nehmen wir einen beliebigen Tag von Juni bis August, die Chance ist gut dass wir einen Tag mit r>1 treffen. Und relevant war der schon recht lang wenn ich mich recht entsinne, gabs da nicht nen Stufenplan in dem der Wert zumindest Zeitweise noch relevant war? Ich weis ja nicht so recht aber 2021 war der Wert auf jeden Fall noch in den Medien zu finden.
Das konnte man wie gesagt bereits Ende März 2020 wissen. Stand auf den Sites des RKI. Daher wusste ich das beisppielsweise seinerzeit ja auch.
Auch beispielsweise das Strategiepapiere des Innenministeriums, welches bereits im April 2020 geleakt wurde, hat doch deutlich gezeigt, wie die Motivlage seinerzeit war.
Und wie war die Motivationslage denn? Wollte die böse Politik uns grundlos einsperren?
Da stand expliziet drinne, dass man nicht auf die Sterbefallzahlen abstellen solle, da diese nicht "dramatisch" genug seien. Stattdessen solle man Angst schüren, dass Kinder für den "grausamen Erstickungstot" ihrer Großeltern verantwortlich seien. Eine haltlose Behauptung, um Angst zu schüren, welche du offenbar immer noch im Kopf hast.
Dass Corona durch Kinder übertragen wird sollte klar sein. Hat man auch gut beobachten können, funktioniert wie bei jeder Erkrankung die die kleinen ausm Kindergarten anschleppen. Das mit dem grausamen Erstickungstod ist übrigens eine Tatsache, ich kenn da Leute die im Krankenhaus sich sowas regelmäßig anschauen mussten.
Im vollen ÖPNV fahren? Kein Problem. Im vollen Supermarkt einkaufen? Auch kein Problem.
Dem Kindergeburtstag seiner Enkel wahrnehmen mit vielleicht 10 Teilnehmern? Der schlimmste, denkbare Pandemietreiber.Muss ich das wirklich auch noch erklären? Der ÖPNV ist für viele alternativlos. Der Einkauf ist für so gut wie jeden alternativlos. Der Kindergeburtstag ist definitiv nicht alternativlos, haben wir hier im Ort auch geschafft ganz ohne direkten Kontakt. Man glaubt es kaum, die Kinder haben sich bisher auch wunderbar entwickelt seit dem, es hat also nicht geschadet den Geburtstag mal anders zu feiern und war ein riesen Spaß für alle.
:-) schönes Beispiel, dass sich die Diskussionen mit den Querdenkern und den ganzen Gestalten die sich in deren Kielwasser tümmeln einfach nicht lohnen...