Ansicht umschalten
Avatar von elklynx
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Auf NRK hatten sie es mit Parkinson verglichen

Aus der Ferne, das sagt auch der von NRK zitierte Professor, ist natürlich keine medizinische Diagnose zulässig, aber nur mal zu dem, was man in seinen Auftritten sieht, verglichen, wie Menschen mit welchen Krankheiten so aussehen, sagte Geriatrie-Professor Geir Selbæk dem norwegischen Rundfunk, dass das ziemlich stark dem ähnelt, wie Menschen mit Parkinson aussehen. Nachdem ich das gelesen hatte, hat mich die Erinnerung an die Interviews mit Ottfried Fischer nach dessen Schauspielausstieg aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung wie ein Schlag getroffen.

Was ich damit sagen will: Parkinson ist nicht wie Alzheimer oder BSE, da gibts noch eine Menge Denkfähigkeit und Erinnerungsvermögen, wenn der Körper schon gar nicht mehr gesteuert werden kann. Ist trotzdem nicht gerade optimal als Präsident, aber es ist eher mit einem Lock-In vergleichbar als mit dem Verlust der politischen Analyse- und Beschlussfähigkeiten. Dass er dann in Stresssituationen Sachen wirklich vergisst, läge bei Parkinson möglicherweise wirklich nur am Stresslevel, denn der Stress, den er in so einem Interview hat, ist deshalb enorm, weil er berechtigte Angst hätte, plötzlich in eine völlige Starre zu verfallen und dieser Stresslevel verringert dann die Bandbreite für sein Denken enorm - die meisten von uns, die keine gefühlslosen Psychopathen sind, haben das bestimmt schonmal erlebt. Und wenn er solche Stresslevels bei Treffen mit Putin oder Xi hätte, wärs jetzt auch nicht so viel besser, dass er nur aufgrund des Stresslevels und nciht aufgrund von Alzheimer die eingeschränkte Bandbreite hätte. Aber Parkinson ist nicht Alzheimer.

Zum Interview mit dem Geriatrie-Professor:
https://www.nrk.no/urix/professor-i-geriatri_-_-kan-passe-med-parkinsonisme-1.16945051

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.07.2024 20:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten