Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

witzig? Du sagst es doch selbst und gleichzeitig ignorierst Du es?

Der nette Junge von nebenan schrieb am 03.07.2024 15:09:
Re: Ein paar Fakten und Interpretationsversuch

Nur Biden alleine entscheidet aktuell, ob er kandidiert. Er alleine. Er hat die Nomination gewonnen.

Das kann aktuell durchaus so sein. Was mich so skeptisch macht ist, dass der Untergang Bidens seit mehreren Jahren absehbar war. Hillary Clintons Niederlage 2016 kam überraschend und war sehr knapp. Biden war von Anfang an ein schwacher Kandidat und hat nur weiter abgebaut. Und keiner der Demokraten hat in diesen Jahren gegengesteuert. Ähnlich wie man Bernie Sanders mit dubiosen Manövern katlgestellt hat, hätte man auch Biden aufs Altenteil abschieben können. Und das auf eine Art und Weise mit der alle hätten Leben können: Biden+Entourage treten ab und werden im Gegenzug mit Lukrativen "Berater"-Pöstchen in Stiftungen, bei Verlagen, Think-Tanks und dergleichen abgefunden ...

witzig? Du sagst es doch selbst und gleichzeitig ignorierst Du es?
Was? "Untergang seit mehreren Jahren absehbar", "keiner ... hat gegengesteuert"!
Jetzt könnte ich jede Menge historische Beispiele bringen und trotzdem bin ich mir sicher, dass die genauso ignoriert würden, d.h. als Erklärung nicht akzeptiert werden.
Es gibt Leute, die solches Verhalten lapidar als Wahnsinn bezeichnen, andere sehen so was wie "Nibelungentreue" oder simpel verblendende Gier (egal ob Macht oder andere Triebe).
Ich würde sagen, gerade Dein gezeigter "Unglauben" belegt deutlich wie leicht jemand vorhandene, sich noch so deutlich abzeichnende Sachzwänge zu ignorieren versucht.
Wollte ich es mit einem physikalischen Begriff nahe bringen, dann würde ich von "Massenträgheit" sprechen. Leider kann ich mir anders auch nicht die eher immer konservativeren Wahlergebnisse, gerade hierzulande, nicht erklären. Es hat was von sadomaso Wahlverhalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten