Ansicht umschalten
  • Helmut Jakoby

958 Beiträge seit 27.09.2023

Re: Nein, Sie leben nur lange, lange nach dem ersten Reichen

Emrymer schrieb am 26.03.2024 10:19:

In meiner Welt wurde Reichtum fast immer durch Ausbeutung angesammelt. Früher mehr durch Fronarbeit, später dann durch Lohnarbeit.

Um ein Ausbeutungsverhältnis zu etablieren, braucht es schon eine gewisse Menge Reichtum als Vorbedingung. Wenn alle gleich sind, kann sich zwar zeitweilig ein Ausbeutungsverhältnis etablieren, aber der jeweils Ausgebeutete kann "entkommen", wenn es ihm zu viel wird.
Erst, wenn eine gewisse Ungleichheit erreicht ist, kann die Ausbeutung vermittels des bereits bestehenden Reichtums verstetigt werden.

Es besteht also kein Widerspruch dazwischen, daß die ersten Ansätze zu Reichtum aus kriegerischen Unternehmungen stammen, danach aber der Reichtum weiter vermehrt wurde durch Ausbeutung in allen Formen, die man sich so vorstellen kann (und leider vermutlich sogar noch ein paar anderen mehr).

Im Großen und Ganzen bin ich schon Deiner Meinung.
Aber dem gefetteten stehe ich etwas kritisch gegenüber.
Ich glaube, dass wir Verhaltensbiologisch zu den Rudeltieren gehören, die sich i.d.R. u.a. durch eine Rangordnung auszeichnen, die ggf. auch erst dann (wie bei Wölfen) entsteht, wenn eine Abwanderung von jungen Rudelmitgliedern behindert ist.
Das Etablieren der "Rudelführung" hatte meist etwas mit Stärke und zunehmend mit Intelligenz zu tun. Und nicht zu vergessen, alles mit dem Vorteil der Weitergabe seiner Gene.
Mit dem Wachsen unseres Gehirns, wurde uns die "Zeit" ein Begriff und die "Rudelführer::innen" versuchten ihrer Nachkommenschaft (Weitergabe der Gene) damit abzusichern, so dass ein vererbbares System geschaffen wurde. Dieses war gegeben, wenn die Sicherheit des Rudels durch dieses System gewährleistet wurde. Also nach der Einführung von Ackerbau und Viehzucht war die Verteilung der einzelnen Güter durch dieses System dem Rudel nützlich. Dazu zählte natürlich auch die Verteidigung des Systems.
Leider hat das Menschenrudel im Zuge dieser Entwicklung noch nicht das Verhalten der Vorratshaltung abgelegt, ich meine damit, sich für Notzeiten eine Fettschicht anzufressen. Was den Einzelnen eine Adipositas (Fettleibigkeit, Fettsucht) beschert, veranlasst "Rudelführer::innen" Reichtum anzuhäufen.
Und kriegerische Unternehmungen waren mMn in Notzeiten (das Rudel ist in Gefahr durch Hunger, Naturkatastrophen, Überfall von anderen Rudeln) oder einfach der Adipositas der "Rudelführer::innen" geschuldet.
Alles nur meine Meinung!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten