Denn die USA haben bislang alles getan, um Delaware auszubauen und attraktiver zu machen. Sie haben die Schweiz gezwungen, Bestimmungen zu erlassen, die den Reiz des Standorts ziemlich herabsetzten. Während sie in Delaware besser wurden. Und dann natürlich Panama und die Papers: man ließ durchblicken, dass so etwas auf dem Gebiet der USA niemals passieren würde. Die ganz große Delaware-Reklame.
Jetzt aber doch, die große Wende. Um zu verhindern, dass da schlechte Nachrichten für Biden kommen, der seine Karriere durchaus zu Teilen der Steueroase verdankt? Dagegen spricht, dass auch die Republikaner für das neue Gesetz gestimmt haben und die kümmern sich eigentlich nicht um die Reputation Joe Bidens.
Der Mensch wohnt eben gerne da, wo sein Geld ist. Da kann man annehmen, dass sich wohl in und um Delaware der Abschaum aller Länder niedergelassen hat. Und das sind dann doch nicht unbedingt die, die man im Lande haben möchte.
Frage am Rande: weiß jemand etwas von Steueroasen in China? Oder umgekehrt, Steuerflüchtlingen von dort? Ja, man kann das verhindern. Und zwar braucht es dazu keinerlei "Diktatur". Das wäre innerhalb westlicher Verfassungen durchaus möglich.
Gruß Artur