Ansicht umschalten
Avatar von Niccus
  • Niccus

860 Beiträge seit 27.06.2005

Aktien Rente ist die schlechteste Idee des Jahrhunderts

Aus meiner jahrelangen Erfahrung als aktiver Trader erlaube ich mir zu behaupten: Dass die deutschen Aktienmuffel sind, liegt schlicht einfach an der Gesetzeslage bezüglich der Besteuerung. Es gibt keinen erkennbaren politischen Willen, die Menschen zu mehr Aktieninvestitionen zu motivieren.

Wenn der Privatmann bei jedem Gewinn gleich knapp 30 % an Steuer abdrücken muss, und nicht erst zum Jahresende den Saldo zwischen Gewinn und Verlust, dann kann man ja gar keinen Erfolg haben in Aktienhandel. Schließlich gehört zum Aktienhandel auch dazu, dass man regelmäßig verliert. Das nach Gewinntrades abgeführte Kapital fehlt einem dann, um später die Verluste wett zu machen.

Ich finde das aber gut. Vernünftige Menschen lassen dann nämlich die Finger vom Aktienhandel. Denn selbst wenn die Gesetzeslage günstiger wäre, hieße dies nicht, dass die Menschen mehr Geld an der Börse gewinnen würden. Es würde nur bedeuten, dass noch mehr Menschen an der Börse mit Aktien handeln würden und noch mehr Geld verloren würde.

Die Börsen dieser Welt erfüllen viele wichtige Funktionen für unsere Wirtschaft und für die Zivilisation. Preistabilität, die Möglichkeit der Finanzierung für Unternehmen, die Möglichkeit, in Firmen zu investieren und so weiter.

Wir können auf Börsen nicht verzichten. Es ist aber ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass die Börsen dazu da seien, die Aktienhändler reich zu machen.
Die meisten Menschen an der Börse verlieren Geld. Und die meisten Firmen auch. Sogar die Banken verlieren Geld. Die privaten Anleger verlieren ihr Geld schneller. Die Banken verlieren das Geld in größeren Abständen und müssen dann von Steuergeld gerettet werden. So viel Geld gewonnen wird, so viel geht auch wieder verloren. Börse ist für die meisten Akteure ein Null-Summen-Spiel.

Ja, es gibt einzelne Profiteure, aber das sind die Ausnahmen.

Hier meine Warnung, die natürlich niemand hören will: Leute, lass die Finger von der Börse und speziell von Aktien. Ihr werdet Geld verlieren. Ihr werdet verlieren. Garantiert.

Vorübergehend mag es so aussehen, als hättet ihr Erfolg, aber auf lange Sicht hin, wird das Geld wieder weg sein.

Das gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Firmen und für Banken. Letztere können natürlich den Börsenhandel nicht einfach einstellen. Aber klüger wäre es.

Ja, einzelne Personen, einzelne Firmen werden Gewinn machen. Das sind die wenigen Leute, die wirklich etwas davon verstehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn du, wenn ihr, wenn deine Firma, deine Bank an der Börse aktiv ist, dann dann stellt euch unbedingt die Frage: seid ihr absolute Ausnahmeerscheinungen? Seid ihr die 1% Erfolgreichen unter den 99 % Verlierern?

Wenn dann die Antwort nicht völlig selbstbewusst „ja“ lautet, sondern mehr so: wir werden sehen… dann werdet ihr an der Börse kein Geld gewinnen.

Das gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern sogar für Öffentliche Fonds.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten