Ansicht umschalten
Avatar von KarierterHut
  • KarierterHut

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2009

Re: Aktien Rente ist die schlechteste Idee des Jahrhunderts

Niccus schrieb am 14.08.2023 10:29:

Bei einem passiven Anlage Stil stimme ich dir zu, da sind es wahrscheinlich wirklich nicht so viele, die verlieren. Aber gewinnen sie auch? Ich meine über 30 Jahre gesehen?

Ich kaufe im Oktober Dax-Zertifikate oder ähnlich gelagerte Fonds und verkaufe die Ende Juli. Also 2 x handeln im Jahr. Damit bin ich seit 1991 nach Steuern auf etwa 9% Rendite gekommen
Können Sie ganz leicht überprüfen.
Natürlich gib es auch Rückschläge, aber die sind nach spätestens 5 Jahren ausgeglichen.

Mein Aspekt sind die Risiken, die außerhalb des Marktes liegen. Die also auf der Seite des Anlegers liegen.

Das ist richtig. Aber der 401k-Plan der Amis schränkt die Möglichkeiten und damit die Fehlentscheidungen ein. Und wer Fonds oder ETFs kauft, senkt das Risiko nochmal.

In einem gewissen Umfang stimme ich Ihnen zu, die Aktienrente ist weniger effizient als ein direktes Umlageverfahren. Aber mit richtiger Ausgestaltung (also nicht der, die im Moment in D diskutiert wird) kann es eine Ergänzung sein, um das Gesamtrisiko zu minimieren.
Insgesamt schätze ich das Risiko, dass durch die deutsche Regierung verursacht wird, deutlich höher ein als die Risiken am internationlen Aktienmarkt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten