Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

152 Beiträge seit 08.08.2023

wem die Aktienrente nützt und wem nicht

Aktien sind eine denkbar schlechte Altersvorsorge. Wer über genügend Geld verfügt, kann mit Aktien spekulieren. Und wie der Begriff "Spekulation" schon sagt, ist ein Gewinn keine sichere Sache.
Man kann mit Aktien viel Geld verdienen, z.B. indem man auf Kursgewinne setzt, und zum richtigen Zeitpunkt verkauft. Wer seinen Lebensunterhalt mittels Aktien bestreiten will, kann nicht auf den richtige Zeitpunkt warten.
Das Problem ist nicht unbekannt, und soll über die Aktienrente umgegangen werden. Was natürlich nicht klappt, weil die Ansprüche jetzt zwar nicht mehr individuell je nach Aktiendepot variieren, sondern etwas umfassender auf breiterer Basis.

Die Aktienrente ist also denkbar ungeeignet ein sicheres Einkommen zu stiften. Das wissen natürlich auch alle Protagonisten, und wenn sie es nicht gewusst haben, dann wissen wie es jetzt.

Die Aktienrente leistet vor allem eines: Kapitalzufluss - und (vorübergehend) steigende Kurse. Für die Finanzindustrie sind 10 Mia Euro natürlich Peanuts, aber auch die nimmt man gerne.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten