Ansicht umschalten
  • Pseudonymcen

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2019

Re: Vergessen?

Jane_Spenccer schrieb am 08.03.2021 18:14:

Der Zeitaufwand, um die Hausarbeit für eine vierköpfige Familie zu verrichten, beträgt heutzutage ca. dreieinhalb Stunden am Tag. Auch in China.

Jain ...

Wir haben hier auch eine traditionelle Rollenverteilung - meiner Frau ist "Work-Life-Balance" wichtig, arbeiten gehen nicht so ihr Ding, auch wenn akademisch "Hochgebildet".

Wir sind 6 Personen, der Haushalt (aufräumen, kochen, putzen, Wäsche, usw.) ist tatsächlich maximal mit 4 Std. anzusetzen - wird ja z.B. nicht jeden Tag gewischt und für Saugen haben wir Saugroboter. Jetzt ab März kommen noch ca. täglich 1 Std. Gartenpflege dazu.

Soweit, so günstig für sie.

ABER: Mit diesem schwachsinnigen Corona-Lockdown ist die Schule entfallen, die KiTa entfallen, der Hort entfallen usw. usf.
Das heißt wenn sie kocht, dann hängt ihr noch ein 4jähriger am Bein, der Grundschüler will Hilfe beim "HomeSchooling", der Älteste gammelt im Bett am Handy und macht "Videokonferenz" und der 2. Älteste hat die Kunst des unsichtbar machens perfektioniert.
Sagen wir mal so: Sie hat jetzt eher einen 10 Std. Tag und das ist alles recht stressig, weil sie sich überall zusätzlich drum kümmern muss.

Ich mache was ich vorher gemacht habe, ich Arbeite und mache ansonsten nur die "Männersachen" im Haushalt - wie eh und je. Das ist unser Deal, da muss sie durch, das wollte sie so. Sie hat sich aber noch nie beklagt, sie hat nicht den Wunsch nach Unterstützung geäußert, es macht ihr weiterhin Spaß.

Alle glücklich, alles gut.

Lange rede kurzer Sinn: Je nach Situation ist so ein Haushalt dann doch mehr, als 3,5 Std. Haushaltsgeräte bedienen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten