Danke für diesen sehr fairen und ausgewogenen Meinungsbeitrag. Im Gegensatz zu vielen anderen Artikeln die man grade so ließt stellt er ein willkommene Abwechselung dar.
Bei diesem Absatz:
Putins eindringlicher Ruf, zumindest dies auszuschließen, blieb – wie zu erwarten – ungehört. Der Reflex hierauf waren die russische Anerkennung der Teilrepubliken Luhansk und Donezk und der Einsatzbefehl für die Invasion in die Ukraine. Zwei begreifbare, aber unverzeihliche Fehler Putins…
Würde Ich jedoch anmerken wollen, dass diese Reaktion nicht ohne mehrfache vorherige Warnung kam. Die Regierung in Kiev hat seit 8 Jahren nicht aufgehört die Gebiete um Luhansk und Donezk anzugreifen und hat damit laut Russland das Minsker Abkommen verletzt. Das war auch hier schon seit Jahren bekannt.
Auch das die Kritik immer nur auf Putin fällt finde Ich unzutreffend denn auch wenn Putin der Präsident ist, regiert er trotzdem nicht alleine. Auch Herr Putin muss sich die Erlaubnis der Duma holen z.B für die anerkennung der Teilrepubliken. Also reden wir hier
eigentlich nicht von Herrn Putin sondern von Russland vertreten durch den russischen Staat.
Ich glaube es wird immer auf Herrn Putin Heruntergebrochen weil es wahrscheinlich weniger dramatisch scheint, wenn man sich auf eine Person fokussiert anstatt sich mit der Realität der Konfrontation mit einer Großmacht auseinanderzusetzen.
Naja sicherlich hat auch Herr Putin etwas mitentschieden aber er hat diese Entscheidung definitiv nicht alleine getroffen.
Auch Ich habe Putin in den Jahren als einen intelligenten und ehrbaren Mann zu schätzen gelernt und Ich glaube wir haben es Ihm zu verdanken, das es mit den ständigen Provokationen der Nato so lange überhaupt relativ friedlich geblieben ist.
Die besten Reden die Ich in den letzten Jahrzehnten von Politikern gehört habe waren von Herrn Putin.
Auch Ich kann nicht nachvollziehen warum Russland das grade jetzt macht, immerhin haben wir weltweit grade wesentlich wichtigere Probleme (Stichwort durch extrem schlechte Politik ausgelöste wirtschaftliche Verwerfungen gepaart mit dem seit Jahren ausstehenden Finanzkollaps). Das wäre meine Kritik an der russischen Entscheidung.. Hilft Russland so den westlichen Regierungen von diesen gravierenden Problemen abzulenken ?
Den Preis dafür Zahlt eh immer die Bevölkerung und nicht die Politiker und Politikerinnen die, diese Entscheidungen fällen. Das ist in Russland, der Ukraine, Deutschland und in jedem anderen Land der Welt so.
Im Falle von Herrn Putin bin Ich jedoch bereit Ihm noch mal den "befit of the dought" zu gewähren. Immerhin könnte es auch sein das er damit der grade laufenden westlichen Agenda gehörig in die "Suppe" spuckt.
Was den Ukraine Konflikt angeht so ist es sicher nicht schön von Russland gleich das ganze Land mit Panzerkolonnen zu überollen aber der Einfluß der offen Faschistischen Organisationen auf die Regierung in Kiev ist zu groß um sie weiter gewähren zu lassen und wenn Herr Selenski seine Drohung wahr machen würde und die Ukraine atomar Bewaffnet, dann wäre das eine enorme bedrohung der russischen Sicherheit. Und wie Mao schon sagte "Macht kommt aus den Gewehrläufen"
Die Nato und Amerika haben da schon wegen wesentlich weniger Gründen wesentlich verheerendere Kriege geführt. (Was hatten Ghadafi oder das Lybische Volk denn bitte verbrochen und Lybien ist bis heute ein "failed State"). Allein schon das Ausmaß der Entrüstung und der Sanktionen die jetzt gegen Russland verhängt werden strafen den moralischen Ansatz lügen und sind wohl eher unter Heuchelei und "Russland-Bashing" einzuordnen.
Sanktionen die nicht die Politiker und Politikerinnen treffen werden die diese Beschlüsse fassen, da diese sich ja sehr großzügig aus dem Staatstopf alimentieren.
Und das ist ehrlich gesagt, dass was mir persönlich die meißte Angst macht. Nicht das Verhalten Russlands, sondern die Reaktion der westlichen Politik. All die Sanktionen grenzen an blanken Wahnsinn. Die schaden uns allen doch wesentlich mehr als Russland aber nicht nur uns durch die Verwerfungen die diese Sanktionen in der Wirtschaft auslösen trifft es die ganze Welt, und vor allem die Bürgerinnen und Bürger die keine Millarden auf dem Konto rumliegen haben.
Deshalb würde mich wirklich mal interessieren, ab wann für Politiker und Politikerinnen der Paragraph § 88 StGB "Verfassungsfeindliche Sabotage" zum tragen kommt.
Wer als Rädelsführer oder Hintermann einer Gruppe oder
(Anm: Nato, IWF,WEF)
ohne mit einer Gruppe oder für eine solche zu handeln, als einzelner absichtlich bewirkt, daß im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes durch Störhandlungen
1. Unternehmen oder Anlagen, die der öffentlichen Versorgung mit Postdienstleistungen oder dem öffentlichen Verkehr dienen,
2. Telekommunikationsanlagen, die öffentlichen Zwecken dienen,
(Anm: Die Sperrung von RT könnte man als ganz oder zum Teil außer Tätigkeit gesetzt werten, außerdem war da nicht noch was mit "Eine Zensur findet nicht statt" ?)
3. Unternehmen oder Anlagen, die der öffentlichen Versorgung mit Wasser, Licht, Wärme oder Kraft dienen oder sonst für die Versorgung der Bevölkerung lebenswichtig sind, oder
(Anm: Die Sabotage von Nordstream 2 und die versorgung der Energiesicherheit durch Versorgungs Experimente)
4. Dienststellen, Anlagen, Einrichtungen oder Gegenstände, die ganz oder überwiegend der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung dienen,
ganz oder zum Teil außer Tätigkeit gesetzt oder den bestimmungsmäßigen Zwecken entzogen werden, und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Interessant finde Ich auch § 86 StGB Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger und terroristischer Organisationen
vor allem Punkt:
4. die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,
Und die faschistischen Gruppierungen in der Ukraine tragen offen die Symbole des Nationalsozialismus und fordern Dinge wie ein Europa der "weißen Herrenrasse" und sind außerdem ein tragender Bestandteil der Ukrainischen Regierung. Insofern ist Punkt 4 da meiner Meinung nach äußerst zutreffend, da die ukrainische Regierungspropaganda ja hierzulande vielfach von Politik und Medien (sogar den öffentlich rechtlichen) verbreitet wird.
Wäre nett wenn Sie dazu mal einen Meinungs Artikel verfassen könnten ;-)
Mfg Makrovir
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.03.2022 23:49).