Ich bin auch offen pro russisch und kann viele Punkte Russlands gut nachvollziehen. Daher kann ich mit vielem dieses Artikels konform gehen. Nur, Putin wurde für mich aktuell auch noch nicht zum Kriegsverbrecher, sondern zur tragischen Figur.
Der Westen (USA) hat Zug um Zug Russland sabotiert, in die Enge gedängt. Der Kernlandtheorie folgend wurde die Ukraine okkupiert und immer weiter der Natokeil vorgeschoben. Die USA bauten neben der Krim bereits an einem großen Schwarzmeerhafen. Es war also nur wenig hin, dass die Russen tatsächlich zur Regionalmacht hinunter gereicht würden, wie Obama suffisant mal anmerkte.
Aus dieser Einkesselung heraus war der Krieg jetzt in der Ukraine unumgänglich, dennoch ein Fehler, deshalb, weil in jedem Fall die Abtrennung Russlands von Europa zementiert wurde. Nur im Falle, dass die USA selbst dieses Abenteuer nicht heil überstehen, wäre das ein Vorteil für die Russen, die Nachteile der neuen Grenze sind groß.
Was ich nicht verstehe ist die Zurückhaltung der Russen. Die hätten vor Jahren im Iran den Kanal zum kaspischen Meer (gemeinsam mit China) durchziehen können und müssen. Dann wäre eine völlig neue Schifffahrtssituation da gewesen. Die Machtpunkte Bosporus, Suez-Kanal, Gibraltar, Ärmelkanal wären damit umgangen.
Die hätten in Nicaragua auch Raketen und Systeme, Militär stationieren müssen, den Nicaragua-Kanal bauen müssen, dann wäre die Alternative zu Panama da, die USA hätten die Raketen dann auch direkt vor der Türe gehabt.
Venezuela wartet schon lange darauf, dass die Russen wirklich helfen und tätig werden. Auch hier hat Russland wenig gemacht.
Putin hätte den Amerikaner spielen müssen, militärisch-stategisch vorgehen müssen, diese Projekte mit China durchziehen müssen. Das wäre ohne Krieg möglich und sicher hätten die USA hier enorm interveniert. Aber die Situation wäre eine völlig andere als jetzt.
Daher meine ich, dass Putin hier in eine Falle getappt ist und Zug um Zug das sich verschlimmert. Sein Zeitfenster ist begrenzt und mit dem drohenden Zahlungsausfall wird das kompliziert. Dieser ist zwar völlig fingiert, weil genügend Geld usw. da ist, nur blockiert. Jedoch wird China auch hier Russland nicht hängen lassen, so dass ich eher eine Medienkampange als tatsächlichen Zahlungsausfall befürchte. Vielleicht stellt Putin auf Gold nun um, das würde ein ziemliches Chaos verursachen. Aber auch hier eher wieder eine für mich nicht verständliche Zurückhaltung.
Meines Erachtens ist Putin immer noch in einer Denkweise verhaftet, in der es noch Moral, Zurückhaltung und Diplomatie, einen Ausgleich von Interessen und das Nebeneinander von Gleichberechtigten gibt. Aber das ist mit den USA schlicht eine absurde Vorstellung.
Angst habe ich wirklich davor, dass Putin auch ganz so wie die USA-Elite wird und dann genauso grausam aggiert.