BigLA schrieb am 10.03.2022 15:30:
wissen ist ohnmacht schrieb am 10.03.2022 15:21:
es ist sowieso nur noch eine frage der zeit, wann sämtliche pipelines massiv beschädigt oder zerstört werden. dann spielt es am ende keine rolle mehr, wer die leitungen letztendlich sabotieren oder zerstören wird, oder ob es dann ein versehen war.
womöglich wären wir hier im land gut beraten, wenn wir zähneknirschend wieder selbst kohle fördern, ich befürchte wir haben mittel- und langfristig gar keine andere wahl.
auch die laufzeiten von atomkraftwerken könnten hierzulande relativ problemlos verlängert werden, aber das werden die meisten vermutlich frühestens dann begreifen, wenn plötzlich kein strom mehr durch die steckdosen kommt und wenn sie ihre spielekonsolen nicht mehr betreiben oder ihre smartphones oder tablets aufladen können.
ein anderer gravierender knackpunkt: putin macht sich zwar schon lange lustig über deutschlands ambitionen, die energieversorgung des landes zu diversifizieren, so nach putins motto "womit wollen die sonst heizen, etwa mit holz? sogar dafür brauchen die holz aus sibirien".
aber pustekuchen, die biomasse an toten bäumen und abgestorbenen wäldern könnte zigtausende kamine des landes noch durch so manchen winter bringen und holz ist ein nachhaltiger rohstoff, der je nach baumsorte ziemlich schnell nachwachsen kann.
ja mir ist selbstverständlich kristallklar, dass es weh tun wird. aber eine von russland vollkommen unabhängige energieversorgung europas wäre in überschaubarer zeit praktisch durchaus realisierbar.
dann sollen die lieben russen bitteschön ihr öl, gas und kohle superbillig nach china verramschen - und unsere chinesischen freunde haben einen ungeheuren energiehunger, der russland eines tages sowieso zum verhängnis werden könnte.
soll putin doch ruhig die chinesen verärgern, der wird sich noch wundern sondergleichen...
[edit]
danke für den artikel, mein beitrag passt hier besser reinNaja, ich würde es eher begrüßen, wenn die autarkie eher aus regenerierbaren Quellen kommen würde, die keine Verbrennung erfordern würde;) und soviel Waldfläche haben diverse Länder für eine autarke Versorgung eh nicht, zuaml man den Ackerbau/Agrarwirtschaft ja nicht eindämmen kann, da es auch hier begrenzten Platz gibt...
ja, aber das mit der umstellung auf regenarative energien dauert noch eine weile, sowas geht leider nicht von heute auf morgen.
autarke umweltfreundliche energieversorgung wäre längst realisierbar, es scheitert bis dato nur am willen der reichen und mächtigen dieser welt. vermutlich nur deswegen wird die apokalypse bald kommen, weil die gier und dummheit der menschheit grenzenlos ist.