Ansicht umschalten
Avatar von dickbrettbohrer
  • dickbrettbohrer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2013

Re: Irgend wann ist die Nato raus - komplett und weltweit

exkoelner schrieb am 09.03.2022 18:10:

Das Geostrategie-Bingo der Nato könnte der Mehrheit mittlerweile geläufig sein. Wir haben jetzt gerade die 20 Jahre-Bilanz Nato in Afghanistan bekommen, was braucht man eigentlich noch, um zu verstehen, dass das so nicht geht?

Und dann gibts ja noch die Vorgeschichte, das Buch des US-Präsidentenberaters mit dem unaussprechlichen polnischen Namen, der das alles exakt so schon 1996 vorgeplant und beschrieben hat, The Grand Chessboard, und und und. Der hatte auch schon die Afghanistan-Nummer eingetütet.

Wir kommen in dieser Multipolaren Welt mit dieser US/EU zentristischen Denke einfach nicht mehr weiter - der Westen ist 1 Milliarde Menschen, die anderen sind 6,5 Milliarden Menschen, will die Nato die einfach alle umlegen, wenn sie nicht das tun, was die Nato will? Und könnte man dann noch von "Wir sind die Guten" reden?

Wo hat sie das denn jemals getan oder auch nur versucht? Oder geplant?
Das ist ein Verteidigungsbündnis! Man sichert sich gegenseitigen Beistand im Falle eines Angriffs zu. Auch wenn einer kommt und mit seinen Atomwaffen rumfuchtelt.

In Wahrheit haben wir abgerüstet, ist die Bundeswehr nicht einsatzfähig, haben die baltischen Länder nur symbolische Unterstützung erhalten. Sollte sich das jetzt ändern dann doch nicht weil die NATO das so wollte! Sie hat niemandem ein Haar gekrümmt!

Das geht so nicht, die Nato muss sich verändern und die Interessen der anderen Länder berücksichtgen, dann käme eventuell ein win-win dabei raus, ne echte Kooperation auf Augenhöhe - aber so, wie zu Zeiten des Kolonialsimus wird es eben nie mehr werden - wir sind hier nicht mehr die alleinigen Bestimmer, und wenn man nicht endlich umdenkt, dann sind wir raus.

Muss sie das? Die knallharte Analyse der Situation sagt folgendes: die Länder die früh genug alles darin gesetzt haben NATO Mitglieder zu werden sind nun fein raus.

Das Land das, nicht zuletzt wegen des Verhaltens der Bundesrepublik und auch aus Rücksichtnahme auf die Interessen Russlands, nicht Mitglied werden durfte, wurde überfallen und wird gerade sturmreif geschossen.

Was werden wir wohl daraus lernen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten