Ansicht umschalten
Avatar von Gulet
  • Gulet

239 Beiträge seit 02.12.2014

Selbstgeißelung eines ehemaligen Putin-Verstehers

Tja, nicht nur Herr Vonnahme, sondern die meisten hier dürften ihren persönlichen Putin-Moment erlebt haben.

Dazu gehört auch Paul Robinson, Professor für russische und sowjetische Geschichte, insbesondere Militärgeschichte, an der Universität Ottawa, dessen Analysen ich immer gerne auf RT gelesen habe und der auch seinen eigenen Block "Irrussianality" betreibt bzw. betrieben hat, denn er hat ihn eingestellt. Seine Gründe dafür sind ebenso bemerkenswert wie bedenkenswert und bedrückend.

Ich habe seine letzten beiden Einträge mit deepl übersetzt und möchte sie gerne hier reinstellen, weil sie sehr gut zum Artikel passen.

Vorläufige Verurteilung
23. Februar 2022

Regelmäßige Leser werden wissen, dass ich der Vorstellung, die Russische Föderation stehe kurz vor einem umfassenden Angriff auf die Ukraine, ausgesprochen skeptisch gegenüberstehe. Um ehrlich zu sein, möchte ich das nicht glauben, denn es wäre ein krimineller Wahnsinn - kriminell und Wahnsinn zugleich, um genau zu sein.

Es wäre auch eine humanitäre Tragödie, denn ein solcher Angriff könnte nur zu einer großen Menge an völlig unnötigem Tod und Zerstörung führen. Um es ganz klar zu sagen: Sollte es dazu kommen, werde ich es auf das Schärfste und vorbehaltlos verurteilen. Zu diesem Zeitpunkt werde ich diesen Blog beenden, da seine Aufgabe, zu einer rationaleren Diskussion über Russland und die Außenpolitik im Allgemeinen beizutragen, völlig gescheitert sein wird, und zwar ohne jede Hoffnung auf Wiedergutmachung für viele Jahre. Es wird an der Zeit sein, dem Ganzen ein Ende zu setzen. Nach einer russischen Invasion in der Ukraine wird für den Rest meines Lebens keine auch nur annähernd nuancierte Diskussion über russische Themen mehr denkbar sein. Es wird für mich an der Zeit sein, die Publikationen einzustellen, alle Verbindungen zu Russland zu kappen (einschließlich der Beendigung meiner Beziehungen zu RT) und wieder als Historiker in den Archiven der Vergangenheit zu wühlen.

Ich habe schon oft all jene Politiker, Journalisten und Denker kritisiert, die die katastrophale Invasion im Irak, die Kriege in Afghanistan und Libyen usw. unterstützt haben, und die dennoch weiter ihr hawkistisches Geschwätz absondern. Sie werden sich durchgesetzt haben. Ich habe immer gesagt, dass es eine Rechenschaftspflicht geben sollte. Nun, ich werde mich selbst zur Rechenschaft ziehen und mich aus dem öffentlichen Leben zurückziehen.

Um ehrlich zu sein, fällt es schwer, skeptisch gegenüber der "russischen Invasion" zu bleiben angesichts der absoluten Gewissheit, mit der die Vereinigten Staaten und in gewissem Maße auch das Vereinigte Königreich den bevorstehenden Untergang vorhersagen. Ich traue solchen Vorhersagen nicht, aber es sieht nicht gut aus. Der Korrespondent der Komsomolskaia Pravda, Aleksandr Kots, berichtet, dass es heute im Donbass zu schweren Kämpfen gekommen ist. In der Zwischenzeit haben die Führer der aufständischen Volksrepubliken Donezk und Lugansk Wladimir Putin um Hilfe bei der Abwehr des angeblichen ukrainischen Angriffs gebeten. Ich kann nicht sagen, dass Putin der Bitte nicht nachkommen wird. Das Ergebnis wird vielleicht kein umfassender Angriff auf die gesamte rechtsufrige Ukraine sein, sondern nur eine Offensive, um die Ukraine aus den Provinzen Donezk und Lugansk zu vertreiben, aber selbst das wäre meiner Meinung nach inakzeptabel. Ich habe die Angriffskriege des Westens in den letzten Jahren wiederholt verurteilt. Ein russischer Krieg gegen die Ukraine wäre nicht schlimmer als beispielsweise der Einmarsch in den Irak, aber er wäre ebenso kriminell.

Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt. Wenn doch, dann haben Sie mich zum letzten Mal gesehen.

Blog beendet
24. Februar 2022

In Bezug auf meinen letzten Beitrag habe ich den Betrieb von Irrussianality mit dem heutigen Tag eingestellt.

Gott segne Sie alle!

> https://irrussianality.wordpress.com/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten