Ansicht umschalten
Avatar von Affenschaukel
  • Affenschaukel

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2018

Verstehen? Über eine Cancel-Überforderungspolitik und Buzzword-Bombenhagel

Der Ukrainekrieg legt nur etwas offen, das bereits zur Zeit Trumps immer stärker zu brodeln begann.

Die USA reagierte auf einen Einmarsch, der sich bereits Wochen zuvor durch die grenznahe Truppenverlegung abzeichnete und Monate und Jahre zuvor durch erfolglose Verhandlungsversuche zu befürchten worden war, auf eine unvergleichlich selbstentblößende Weise.
Man setzte auf sehr schnelle, immer eskalierendere Entscheidungen, warf Russland schon beim Einmarsch selbst bereits Kriegsverbrechen, Völkermord, Vernichtungskrieg usw. vor, nutzte seine Strippen, um sie selbst in der UN wie Volltrottel wegzucanceln. Gleichzeitig ließ man den in die Enge getriebenen (und bisher in der Ukraine eher kontrovers gesehenen) ukrainischen Präsidenten immer dreistere Forderungen an die Welt hinausposaunen und stellte ihn über Propaganda zunehmend als Helden dar.

Bevor man überhaupt auch nur anfangen konnte zu denken, wurde man von einer Wust an Desinformation und Härte begraben, die Regierung in Berlin samt der Opposition, der EU - kurz: die ganze westliche Welt - legte noch einen drauf. Jede neuerliche Entscheidung aus Washington wurde gleich bei uns ins Gespräch gebracht. Ob es uns nun nützt, den Ukrainekrieg wirklich beeinflussen würde oder überhaupt sinnvoll erscheint (ja, wir haben auch eine Wirtschaft, die man schützen sollte), war zweitrangig. Die ukrainischen Menschen wurden uns die ganze Zeit per Tränendrüsensaugnapf vor die Augen gehalten, sobald man im Ansatz rationale Gedanken fassen wollte. Unterschwellig noch mit dem alten Iwan ankommen, funktionierte bei den Menschen leider zu wenig. Man reevaluiert ja immer wieder mal, wie der "Impact" der eigenen Kampagne bei den Wählern ankommt. Und um unsere Regierung sieht es nach letzten Hochrechnungen nicht mehr so gut aus.

Nein, nein. Denken sollen wir hier am wenigsten. Hinnehmen, mitmachen. Alles andere wird bekämpft, denn dann würden wir vielleicht eine ganz andere Meinung zu allem haben. Und wir haben doch eine Meinungsfreiheit in diesem Land, oder... wird uns das über Umwege doch mittlerweile immer stärker aberkannt?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.03.2022 12:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten