So langsam kommen die wirklichen Gründe ans Tageslicht. Und das begann mit Anerkennung der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche durch Byzanz, wie Der Stern entdeckte:
https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--die-rolle-der-russisch-orthodoxen-kirche--31688954.html
Weitere Fragen könnte die Ukrainische Caritas beantworten, die diese von der Russisch Orthodoxen Kirche abgetrennten Ländereien nun verwaltet. Die aber wird sich hüten, in der jetzigen Situation Auskunft zu geben, alles abstreiten.
Interessant in dem Zusammenhang auch die US Gelddruckmaschine: https://fred.stlouisfed.org/series/M1SL
Zugriff haben nur die großen US Hedgefunds und die haben den Braten in Ukraine vermutlich früh gerochen, Ukrainer mit Geld zugeschmissen. Es geht ja immerhin um die "Kornkammer Europas", die in Kriegszeiten natürlich besonders preiswert zu haben ist, wie der Wirtschaftsnobelpreisträger und World Bank Mitglied Stiglitz bereits korrekt analysierte.
Nebenher und sehr, sehr delikat: China berichtet über Biokampfstoff Labore der USA u.a. auch in Ukraine:
https://youtube.com/results?search_query=china+biolabs+ukraine
Addiert man alles mal zusammen: Die Enteignung der russisch - orthodoxen Kirche, die finanzielle Expansionskraft des Dollars, die geheimen Biolabore der USA im Ausland, und die Atomare Power der Ukraine, wo kernwaffenfähiges Plutonium in Massen abfällt, macht der Einmarsch in Ukraine aus Sicht der Russen wohl durchaus Sinn.