Es ist der Staatsanwaltschaft auch nicht im Ansatz gelungen, Frau Zschäpe irgendeine wie auch immer konstruierte Mittäterschaft an den Morden nachzuweisen. Die von ihr selbst eingeräumten Vergehen sind längst durch die exorbitante Untersuchungshaft abgegolten. Am Ende kann also keine Haftstrafe stehen.
Rechtsstaatlich wäre bestenfalls eine Haftentschädigung für die zu Unrecht in Untersuchungshaft verbrachte Lebenszeit. Aber die ist in Deutschland so gering, das Frau Zschäpe das Leben verpfuscht wurde, ohne das man sie auch nur ansatzweise für die dadurch entgangene Lebensfreude entschädigen könnte.
Nach dem Freispruch drohen ihr ohnehin noch eine Reihe zivilrechtlicher Klagen, die das deutsche Rechtssystem ermöglicht. Ich hoffe für sie, dass sie all das auch noch übersteht und nie ihren unerschütterlichen Mut verliert, den ich an ihrer Stelle längst verloren hätte. An den Pranger gestellt wie weiland die Hexen in Mittelalter.
Das bisschen Schuld, welches sie vielleicht tatsächlich in sich trägt, durch ihre Peiniger um eine plausible Anzahl für dieses Martyrium erhöht. Nein, ich kann mir wirklich nicht ansatzweise vorstellen, wie sie sich fühlen muss. Ich kann ihr nur wünschen, dass sie das alles -irgendwie- übersteht.
Zum Glück gibt es keine Hexenverbrennungen mehr.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.07.2018 18:58).