Ansicht umschalten
Avatar von HassoSigb
  • HassoSigb

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2018

Blödsinn. Die 6 Stunden habe ich aus dem Sonnenaufgang berechnet

Zeitzone steht da nur, weil eine Stunde näherungsweise eine Zeitzone ist. Bis Anatolien sind es 2 Stunden, das war also schon mal überhaupt nix.

Die Autoren der verlinkten Studie haben mit gemessenen Windgeschwindigkeiten und Einspeisungen argumentiert. Letztere ergeben eine halbwegs gesicherte Leistung von 5% der installierten Nennleistung für die gesamte EU. Das war also auch nix.

Es geht weder mit PV allein, noch mit Wind allein, noch mit beiden zusammen. Es sei denn, man baut ein Stromnetz von Portugal bis zur chinesischen Ostgrenze und vom Nordkap bis zur Sahara und installiert das dreifache dessen, was gemittelt zur Versorgung ausreichte, wenn es die Löcher nicht gäbe.

Somit bleibt nur ein kompletter fossiler Kraftwerkspark mit einer Nennleistung von näherungsweise der Jahreshöchstlast oder Ökowunderspeicher, die es entweder noch nicht mal im Labor gibt oder die einen so lausigen Wirkungsgrad für die Kette Strom->Speicher->Strom haben, das man sie nicht als Speicher, sondern als Stromvernichter bezeichnen muss.

Du halluzinierst dir die schöne heile Ökowelt nach Belieben zurecht. Die Realität sieht völlig anders aus. Das beweisen u.a. mit Nachdruck die deutschen und dänischen Strompreise, um mal die beiden Spitzenreiter zu nennen.

Der berechtigte Unmut über die schwachsinnige deutsche Energiepolitik mit Europameister-Strompreisen und einer Verkehrspolitik mit Fahrverboten für fast neue Autos wird sich in den Ergebnissen der Europa- und Landtagswahlen niederschlagen. Deshalb hat die CDU eine außerordentliche Klausurtagung nach der Europawahl ausgerufen. Es werden schon Wetten angenommen, welche Köpfe da rollen werden...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten