Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Kaffee Reste als Schneckenschutz

habe ich längere Zeit ausprobiert.
das Kaffeepulver wirkt ein bisschen, solange es 'frisch' ist.
wenn es länger liegt, insbesondere bei viel Bewässerung/Regen wird anscheinend das Koffein ziemlich schnell heraus gewachsen.
und dann wirkt das 'Kaffematschpulver' eher wie ein Schnecken Magnet. es wird von den roten, braunen und vom Tigerschneggel bevorzugt gefressen, und lockt die Tiere eher an. die leiden nach dem Verzehr dann zumindest nicht wahrnehmbar, wenn überhaupt.

meine Methode (Nachahmung aufgrund des Tierschutzes natürlich nicht zu empfehlen)

Stock anspitzen , oder ein altes Messer oder ein Nagel befestigen (erspart die gebückte Haltung). kleiner Eimer, und vorsichtig und liebevoll (keine Schneggel eben) absammeln. Abends, bevorzugt nach Regen, gehe ich so noch 2, 3 Zigaretten rauchen.
den Inhalt des Eimers an einem abgelegenen, gut einsehbaren Ort, appetitlicht garnieren (Nacktschnecken fressen nichts lieber, als andere Nacktschnecken, die sie auf große Entfernung richen können), um dort mehrfach am Tag ebenfalls einträglich absammeln zu können.
bei mir sind es sogar mehrere Tafeln, die ich für die kleinen strategisch positioniert habe.
es hilft nicht zu 100%, aber ausreichend.

lange erprobt und bewährt!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.07.2024 12:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten