Für Deutschland wird mehr und mehr klar wie unsere "Energiewende" grün gedacht ist also so 360 Grad oder so. Und die "Kugel Eis" bringt uns grade an den Bettelstab. Na, jedenfalls in etwa so wie dass Klima zur Katastrophe wird. Global geben wir ein 1a Beispiel ab, wie man es wohl besser nicht macht. Der Rest der Welt setzt auf Atom, Österreich weiter auf russisches Gas. Deutschland nimmt lieber "Premium-Gas", das nur leider schädlicher ist als Kohle.
Und ob dem ganzen Klima werden andere wichtige Umweltbelange hübsch ausgeklammert, wie beispielsweise Beschränkung der Fischerei in den Weltmeeren. Deren Funktion als CO2-Senke völlig unterschätzt wird. Auch da kann man über die Zeit eine hübsche Korrelation sehen, wie die zunehmende Störung der Nahrungsketten eben diese Funktion einschränkt.
Und natürlich reden alle über das Wetter, das liegt uns Menschen eben am Herzen. Da haben menschliche Gesellschaften über die Zeit schon durchaus bizarre Vorstellungen, teils sogar ziemlich abscheuliche Verhaltensweisen entwickelt. Um das modern auszudrücken, Wetter hat einen extrem hohen Aufmerksamkeitswert, liegt also nahe, den im Sinne kapitalistischer Interessen zu nutzen. Das drohende aber ferne Unheil - der Himmel wird uns auf den Kopf fallen - hat ebenso Konjunktur, also in Kombination perfekt, um dafür immer mehr "Opfer" zu fordern. Wenn man es dann noch schafft, echte Lösungen zu vermeiden, perfekt: das sorgsam gepflegte chronische Leiden ist so viel lukrativer als die Heilung.