Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.04.2004

Hat schon mal jemand ausgerechnet....

...ob das Erzeugen von weißen Rückstrahlflächen gegen die Klimaerwärmung nicht sogar einen Beitrag zu leiste im Stande sind?
Denn das abschmelzen der Gletscher ist ja nur deswegen so ein Problem, weil ein großer Teil der Rückstrahlflächen vernichtet wird. Ebenso in der Arktis und Antarktis.
Weniger Rückstrahlfläche = schnellere Erderwärmung.
Mittlerweile laufen sogar Versuche in der Schweiz, diese Rückstrahlflächen durch weiße Folien zu konservieren. Ebenso in Primorje (Russland) versucht man so, das Auftauen des Permafrostbodens zu stoppen.
Mit welchem Erfolg entzieht sich meiner Kenntnis. Habe darüber nur mal eine Doku auf Youtube gesehen (SRF).

Wenn man mit Sonnenenergie also Rückstrahlflächen schaffen könnte, dann würde das dem Klimasachutz durchaus dienen. In welchem Ausmaß müsste mal seriös berechnet werden.
Ich bin weder Physiker noch Mathematiker. Also nicht in der Lage dazu, hier einen Ansatz zu liefern.
Ich kann hier Kosten und Nutzen also nicht ins Verhältnis setzen. Aber ich bin der Auffassung, dass man diesen Ansatz mal verfolgen müsste.
Dafür fossile Energie einzusetzen wird ein Schuss in den Ofen sein. Logisch. Aber mit Sonnenenergie könnte die Klimabilanz durchaus positiv ausfallen oder?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten