Ist ja in Deutschland normal, dass man seinen Mitmenschen den Spass missgoennt und am liebsten verbieten möchte.
Die Skilifte hier wurden zum größeren Teil von Bauern gebaut, die im Winter ihr Einkommen aufbessern wollten. Die kämpfen nämlich teilweise ums Ueberleben. Und ihre Kühe wurden von der Klimakirche ja auch schon zu Klima Schädlingen erklärt. Die Lifte waren ja nicht billig, und wenn jetzt die Winter weniger schneereich werden, greift mancher zum Kunstschnee. Wenn man selbst auf der Piste war in diesem Jahr ist man dafür sehr dankbar.
Denn man konnte sehen, dass es vor allem die Skiclubkids der umliegenden Gemeinden waren, die die Pisten bevölkert haben. Und das ist für die Kids extrem förderlich für ihre ganze körperlichen und psychische Entwicklung. Kraft, Körperbeherrschung, Mut, Risikoeinschätzung, Lebensfreude, frische Winterluft, das bekommen sie nicht, wenn sie zuhaus am PC hocken, und das haben sie durch die Corona Massnahmen lange genug entbehren müssen.
Außerdem ist der Tourismus für diese Gegend wichtig. Natürlich belastet jede Art von Tourismus die Natur und verschandelt sie auch. Aber weniger als die Windräder, die jetzt ueberall rumstehen, und lediglich die Kassen ihrer Hersteller fuellen, weil es hier kaum einmal Wind gibt.
Soviel Energie verbrauchen die Schneekanonen nicht, wie behauptet wird, auf jeden Fall weniger, als wenn die Skitouristen weiter Anfahrtswege zu hoeher gelegenen Skigebieten in Kauf nehmen muessten, oder wenn die Leute ins Hallenbad gingen und wegen dem zu kalten Wasser mehr unter den heißen Duschen stehen.
Und warum freuen sich die Klima Menschen nicht über die beschneiden Flächen? Sie reflektieren doch das Sonnenlicht, oder nicht? Durch die warmen Winter haben wir auch mehr Wasserkraft im Winter, weil die Niederschläge nicht bis ins Frühjahr hinein auf den Bergen rumliegen. Auch der Natur schadet der Kunstschnee nicht. Sie ist auf Schnee im Winter eingestellt.
Aber Hauptsache, auf den befohlenen Trend aufspringen und anderen Menschen den Spass ihre Lebensfreude und ihre Lebensgrundlage missgoennen.