Ja, der Chinese ist besonders schnell bei neuen Technologien, aber das war's auch schon... Darunter leidet die Qualität, Elektronik die nicht richtig funktioniert und Software die kaum intuitiv und voll von Bugs sind. Der Kunde ist hier der Alpha-Tester (nicht mal Beta) und dass ist in vielen Tests erwiesen.
Was die Chinesen hinbekommen,ist was sie schon mit Verbrennern halbwegs konnten. Deshalb bekommen sie den NCAP Test hin und auch Karosserie-Technik. Assistenzsysteme sind eigenwillig und teils gefährlich, Reichweitenberechnung geht nur auf den WLTP-Wert (also total unrealistisch) und Softwareentwicklung verschachtelt und mit teils unbegreiflich Übersetzungen.
So eine Qualität und intuitive Bedienung wie westliche Fahrzeuge werden die Chinesen noch viele Jahre nicht hinbekommen, weil ihr Priorität nicht den wesentlichen Bedürfnissen angepasst ist. In China gilt lediglich so schnell wie möglich die neuesten Sachen anzubieten ohne überhaupt mal den aktuellen Stand Form zu vollenden und dass wird die Achillessehne bleiben. Ich wette, das Chinesische Autobauer die niedrigste Markentreue verzeichnen werden.
Das ist natürlich blöd, wie sie mit ihren unausgereiften E-Auto nicht nur versuchen, den Markt zu überschwemmen, sondern auch gleich die ganze E-Auto-Branche in Verruf bringen. Ich hoffe also, das genügend Auto-Test den Chinesen die Leviten lesen. Man muss jetzt mal weg von dem ganzen Irrsinn, dass so ein billiger China-Bolide besser wäre nur weil er ein bisschen billiger ist und etwas mehr unnötigen (und teils nicht richtig funktionierenden) Schnick Schnack bieten!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.03.2024 19:58).