Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Dein Schlafwandeln wird bald zum Albtraum

Du verkennst die Lage total:
- Die Staatsverschuldung von China ist völlig irrelevant, und dies aus zwei Gründen: Erstens solange die Zinskosten weniger stark ansteigen wie der GDP, dann ist die Neuverschuldung nicht nur Volkswirtschaft irrelevant sondern sogar Notwendig um die Produktivität und allgemeinen Wohlstand zu fördern. China ist in dieser Wohlfühlzone der Verschuldung. Zweitens, als eine staatlich gelenkte Wirtschaft kann der chinesische Staat jederzeit Volkswirtschaftlich schädliche Kapitalakkumulationen einfach Einziehen und auf der anderen Seite Schulden einfach erlassen. Und fertig ist die Laube.
- Niemand bezweifelt dass China weltweit führend ist bei der Batterieforschung wie auch Batterieherstellung. Daher, keine Diskussion China ist bei BEV führend.
- Was aber von unseren hiesigen Autoherstellern nicht bemerkt wird, China ist jetzt auch bei den Verbrennern führend. Der effizienteste Benziner der Welt kommt von... BYD! Platz zwei ist Toyota. Aber wie kommt das, wo "wir" doch eine uneinholbare Expertise bei Verbrennungsmotoren haben? Ganz einfach, mit einem Power-Split Hybrid und einem Saug-Benziner der aggressiv auf den Aktinson-Zyklus optimiert wurde kann man mit einfacher Technik einen wesentlich effizienteren Motor bauen als die hochgezüchteten Motoren aus Europa. Die Genialität und Konsequenzen von diesem System hat man seit 20 Jahren in Europa ignoriert, obwohl Autos von Toyota damit Millionenfach auf den hiesigen Straßen herumfahren. Die Chinesen haben aber davon Notiz genommen.
- Der einzige Grund warum China bisher nicht sehr präsent im Europäischen Markt ist weil die Chinesischen Hersteller noch immer volle Auftragsbücher mit dem lokalen Markt haben, Verkäufe nach Europa sind bisher nur "Nice to have". Kritisch wird es erst wenn der chinesische Markt gesättigt ist, beziehungsweise der Markt zu margenschwach ist, und man den Europäischen Markt braucht um seine Profite aufzubessern. Diese Transition passiert gerade, ich bezweifle aber sehr stark dass abgesehen von Geely, SAIC und BYD andere Chinesische Hersteller den Sprung nach Europa zu schaffen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten