meiner einer steht auf ausgereifte Technik. mit der hat man sehr deutlich weniger Ärger als mit Technik, die mit der heißen Nadel gestrickt wird.
habe immer darauf geachtet eines der 'letzten' Fahrzeuge einer Serie zu erwerben.
die waren, weil der Mainstream nicht auf 'alten Krempel', sondern auf 'super Modern' steht in der Anschaffung günstiger, aber dann auch im Betrieb. hat auch schon damit zu tun, daß die Leute die die Teile bauen und zusammen bauen genau wissen, was sie tun. vom Konstrukteur, dem Kommisionierer über die Vormontage, Bandarbeiter bis hin zum Reperaturdienst. auch die Maschinen, Werkzeuge und Bandstraßen müssen erstmal ausreifen. und dann stecken am Ende die Erfahrungen von Jahren und Millionen gebauter Fahrzeuge der Serie in den 'letzten' Wagen wer mal in einer solchen Fabrik tätig war, weiß was das ausmachen kann.
die Möglichkeiten der Softwareupdates sind dadurch natürlich etwas eingeschränkter.
und wenn alle 1,5 Jahre ein neues Modell auf den Markt geschmissen wird, wie steht es da wohl mit der Langzeit Ersatzteile/Verschleißteile und Software Versorgung?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.03.2024 12:49).