Frank_Drebbin schrieb am 28.04.2021 22:05:
wurde das mit einem Intel Pentium berechnet?
Steht die Technik und Forschung seitdem still?Ich fürchte, durch die nächsten 100 jahre werden wir wegen den grossen Menschenmassen nur mit ganz viel Superintensiv-Landwirtschaft kommen, und da ist vermutlich eine Genveränderung mit Schädlingsimunität sinnvoller als Pestizid-und Herbizideinsatz.
Wir werden eine grosse Aufsicht brauchen und schauen müssen, daß da nicht Monsanto, etc den Ton vorgeben, sondern internationale Behörden.
Seit Beginn der modernen Wissenschaft versucht der Mensch die Natur auszutricksen und ihr seinen Willen aufzuzwingen (wegen irgendwelcher narzistischer Kränkungen)- mit sehr zweifelhaftem Erfolg wie ich finde. Wenn die negativen Effekte auch nicht immer gleich zu erkennen sind oder später erst an unerwarteten Stellen auftauchen, so denke ich doch dass man hier endlich mal einen anderen Weg einschlagen sollte, der mehr mit der Natur geht als gegen sie. Man sollte versuchen sich an die Natur anzupassen anstatt zu versuchen sich die Natur gefügig zu machen.
Und diese Gentechnik ist ein ganz übles Gegenbeispiel. Ohne fundierte Kenntnisse über die tieferen Zusammenhänge im Leben, die wir als Menschen mit unserem Verstand vielleicht nie werden erreichen können, ist es nicht mehr als ein Roulette-Spiel, dass allzu leicht in die Hose gehen kann.
Menschen denken noch immer es gäbe für sie keine Grenzen, sie streben noch immer nach einer Art göttlicher Kontrolle.