Aber die Argumente enden an der deutschen Grenze.
Wenn ich oberflächlich argumentieren dürfte, würde ich sagen: "Es ist die tiefverwurzelte Vorliebe der Deutschen für totalitäre und radikale Lösungen, die uns in diese Schieflage gebracht hat." Versteht jeder hier in Deutschland und wird auch sofort unkritisch geglaubt, ist aber nur ein weiteres Beispiel für einfältiges Framing.
Denn dieser Mist endet nicht an der deutschen Grenze, sondern wird rund um die Erde in allen möglichen Variationen und Schattierungen durchdekliniert. Somit kein spezifisch deutsches Problem. Es geht im Endeffekt auch nicht darum in irgendeiner Form recht zu behalten. Es geht darum zu fragen, wie aus diesem Schneeball eine Lawine wurde. Da es so viele Unwägbarkeiten für alle Beteiligten mit sich bringt und brachte, ist diese Lawine nicht losgetreten worden, um einzelne Interessen zu favorisieren. Denn wer am Ende als Profiteur und wer als entmachteter Verlierer dastehen wird, ist nicht vorhersagbar. So etwas hat keiner gern, der es sich "oben" gemütlich gemacht hat.
Für mich haben alle Sicherungen unseres Systems versagt. Denken wir ein paar Monate zurück und hätten die augenblicklichen Vorgänge so beschrieben, wie sie sich jetzt ereignet haben, es wäre selbst bei eindringlichster Schilderung auf weitgehendes Desinteresse gestoßen. Ich selbst hätte wohl nach wenigen Sätzen gelangweilt weiter geklickt. Glück gehabt, dass es nur ein vergleichsweiser harmloser Anlass war. Ein tatsächlicher ernsthafter Anlass, hätte hysteriegetrieben in nuklearer Auslöschung enden können, z.B. wenn irgendein Land einen militärischen Erreger (Milzbrand und Konsorten) freigesetzt hätte und für die eigene Bevölkerung eine wirksamen Impfstoff vorrätig gehabt hätte. Dabei wäre es dann völlig unerheblich, ob dies vorsätzlich oder fahrlässig passiert wäre.
Ich glaube, jedem ist mittlerweile klar geworden, dass das Fortbestehen der Menschheit unter anderem davon abhängt, ob wir ein System installieren können, dass nicht gleich bei der kleinsten Störung Amok läuft. Totalitäre Systeme erweisen sich unter solchen Bedingungen erschreckend instabil. Das zeigt ein Blick in die speziell deutsche Vergangenheit.