Ansicht umschalten
Avatar von cooregan
  • cooregan

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2000

Erste Seite: zur Herleitung der Unterwürfigkeit

Merkels Anmerkungen, dass mit dem Drücken von Ro unter 1 die Aubreitung verlangsamt sei, aber man dennoch erst am Anfang der Pandemie stünde, nennt der Autor 'schwer nachvollziehbar', und 'völlig unklar' in der Herleitung.

So ein Unfug.

Mit Ro kleiner 1 ist die Aubreitung verlangsamt, aber nicht gestoppt. Es werden unverändert Leute krank, es sterben unverändert Menschen. Etwa hundert jeden Tag. Nur in Deuschland.
Zweitens ist noch nicht klar, welche Folgen der Lockerungsüberbietungswettbewerb der Länderchefs für Ro und andere Parameter haben wird.
Drittens ist Deutschland keine Insel, und ganz gewiss nicht allein auf der Welt. In anderen Regionen sieht die Entwicklung der Katastrophe ganz anders aus.
Und viertens ist die Wissenschaft bei weitem noch nicht so weit, Funktionsweise und Ausbreitungsverhalten des Virus sowie die Eigenschaften der Krankheit vollständig verstanden zu haben. Da ist enorm viel Spielraum für neue Entwicklungen und Erkenntnisse - in jeder Richtung.

Insofern ist es ganz und gar verständlich, dass man trotz der Feststellung, dass man hier Ro (für den Moment) unter 1 gebracht hat, darauf hinweist, dass man erst am Anfang der Pandemie steht. Ganz im Gegenteil wäre es falsch, unwissenschaftlich, verharmlosend und fahrlässig, nicht darauf hinzuweisen.

Angesichts des Vernichtungspotenzials der Pandemie muss verantwortungsvolles Handeln in erster Linie Vorsicht und worst-case-Prophylaxe sein. Nicht die Schutzmaßnahmen müssen stichhaltig begründet werden, sondern deren Aufhebung. Da, wo Unsicherheit herrscht, müssen die Maßnahmen bleiben.

Wenn dann also der Autor jene, die Merkels Überlegungen und Äußerungen folgen, als unterwürfig bezeichnet, und darauf eine Argumentation aufbaut, dann hat sein Haus kein Fundament.

gruß
cooregan

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.05.2020 11:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten