Ansicht umschalten
  • NeueZuercherZeitung

81 Beiträge seit 14.04.2020

nur die Angel ward jerettet - ick frame mir selbst

Der Autor (Olaf Arndt) schreibt:

Sind wir unterwürfig oder diszipliniert, wenn wir Distanz halten und dabei unsere sozialen Kontakte dem "Krieg gegen das Virus" opfern? Manchmal ist es nützlich, sich dümmer zu stellen als man ist.

Unterwürfig oder diszipliniert oder dümmer als man ist - solange man es sich aussuchen 'darf', warum nicht auch alles gleichzeitig? ick frame mir selbst - nur die Angel [wird] jerettet:

Fritze Bollmann wollte angeln, dabei fiel die Angel rin, Fritze Bollmann wollt' se langen, und da lag er selber drin. (...) Petrus schrie: (...) Uff’ de jroße Himmelsleiter kannste wieder runterjehn, und balbier man unten weiter, ick laß mir’n Vollbart stehn.

.
Der Autor (Olaf Arndt) schreibt:

Niemand stellt sich an die Spitze eines Staates oder Konzerns, um mit allen gerecht zu teilen. Spenden: ja - für den guten Ruf. Teilen - nein.

Wo ist bloß diese Spitze, ich sehe Hunderte, Millionen, Milliarden?! bin wohl Geisterfahrer?!
und:
Wo bleibt der Geistesfahrer?

.
Forenluder schreibt:

Die Geschichte zeigt das, was man framen will. (...) Ich halte die Hypothese, dass alle Systeme zwangsweise ins Totalitäre abgleiten, für eine Form von zwanghafter Dialektik. Hier sieht man ihre Grenzen.

-- Und das macht Hoffnung. Auch: die Geduld des Forenluders, diese entspannte Standhaftigkeit im Konfrontieren eines (nicht zwangsweise, aber) leicht ins Totalitäre abgleitenden Dialektikzwangs. Danke!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.05.2020 14:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten