Wir können nur Pisa, aber keine Diplomatie! Tatsächlich ist eine ganze ehrenvolle Generation Diplomaten bereits verstorben und nichts vergleichbares mehr nachgewachsen. Männer wir Klaus von Dohnyani kommen uns wie lebende Fossilien vor. Diplomaten müssen über die Kunst des Perspektivwechsels und des Panoramablicks verfügen, würde die gescheite Gabriele Krone-Schmalz jetzt sagen. Für mich interessant: die besten Diplomaten gibt es heute nur noch im aktiven bzw. jung emeritierten Militär. Diese Eliten wissen, was Frieden bedeutet, weil sie wissen, was Krieg heißt. Mich überrascht es nicht, wenn Leute wie Hersh schon Mäuschen spielen (dürfen). Es wird bereits geheimes Geheimes in dubiosen Quellen geplauscht, sowohl zwischen Militärs zwischen Ukraine und Russland als auch Russland und Amerika. Besonders interessant für mich soll sogar total geheimes Inoffizielles sein, dass nämlich Putin sogar die Ukraine in die Nato eintreten lässt, wenn sie für Russland ungefährlich wird. Das ganze würde dann dem Nato-Status von Norwegen ähneln. Keine fremden Truppen und nukleare Waffen, keine Angriffswaffen. Damit wäre auch der ganze Hype unserer westlichen Schmalspurdiplomaten dahingeschmolzen, im Tenor der wahnsinnige Putin will als Imperator und Oberbösewicht die ganze Welt erobern. Wer jemals Putins Reden gelesen hat, weiß sowieso, was diesen Mann reitet. Doch die Amis haben ihn nicht reiten lassen und bei uns liest kein Politiker Putin im Original. Jetzt ist Putin in der Phase angekommen, wo ihm lockeres Traben völlig genügt. Die Amis kriegen es nämlich auf allen Ebenen nicht mehr gebacken. Eine völlig zerstrittene Nation, Präsidenten, die am besten in Gefängnissen aufgehoben wären, Vasallen, die bei der Terroristenjagd Gemetzel unter Frauen und Kindern anrichten, moralisches Gutmenschentum im Klimaschutz predigen, aber dann keine Knete dafür haben und neue Erdölquellen absegnen, und schließlich sogar den Chinesen den Hering vom Teller klauen wollen. Der ganze globale Süden schaut mittlerweile entspannt zu, oder wird sogar aufmüpfig wie aktuell Maduro und der gehasste Putin harrt der Dinge, die da kommen werden. Diplomatie heißt nämlich Geduld mitbringen und manche Flatulenz notfalls einfach aussitzen können.