Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

im Betreff stehts doch richtig, im Text leider falsch, auch da WK1

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 07.12.2023 10:19:
Re: mmh? AnRe: mmh? Anders sehen, wie beim 1.Weltkrieg, weil da die USA ?Nicht eingetreten

alterpinguin schrieb am 07.12.2023 09:39:

Angenommen die USA wären nicht direkt eingetreten in den WK2 (wie nennt man die US-Kriegserklärung an Deutschland? Friedenskrieg?),

mit dem Alter wird man offensichtlich ein wenig tütelig... Deutschland und Italien haben den USA, nach dem Überfall Japans auf Pearl Harbor am 7.12.41, einseitig am 11.12.1941 den Krieg erklärt. Das war von Seiten der USA keine Frage des Wollens.

im Betreff stehts doch richtig, im Text leider falsch, auch da sollte es WK1 lauten.
Ich war da in meinen Gedanken wohl etwas zu schnell, da für viel zu viele die Vorgeschichte von Kriegen gerne vergessen wird. Die Ergebnisse des WK1 waren zu fatal um den WK2 zu vermeiden und für den WK1 (richtig geschrieben) war schon das Ergebnis von 70/71 in sofern fatal, als die nationale Überheblichkeit sich ungehindert austoben konnte.
Nach dem Ergebnis des WK1 hätte jedem überdeutlich klar sein müssen, dass sich die USA nicht weiter auf den amerikanischen Kontinent in ihrer Expansion beschränken würden. Das Ergebnis zeigt sich heute überdeutlich in den fast weltweit verbreiteten amerikanischen Militärstützpunkten.
Ich hoffe ich habe das hiermit deutlich genug geschrieben, dass es nicht zu historischen Missverständen führt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten