Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Scholz macht Lieferung von Abrams-Lieferung abhängig

Großer Tom schrieb am 19.01.2023 04:01:

Das kann man einerseits natürlich als Einknicken werten, andererseits sehe ich es aber im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten als Kanzler eines Vasallenstaats als durchaus geschickten Schachzug an, da er damit die USA unter Zugzwang setzt, und das ist schon ziemlich frech.

Man kann das natürlich auch anders interpretieren: anstatt eigenständig zu entscheiden wartet Scholz wieder auf Anweisung aus Washington. Sein "keine Alleingänge" bedeutet in Wirklichkeit "wir dackeln den USA hinterher".

Sorry, störe mich weniger an der konkreten Entscheidung als an der Tatsache das viele dauernd über die "mangelnde Souveränität Deutschlands" und das "Vasallentum gegenüber den USA" jammern aber und Frankreich als leuchtendes Beispiel unabhängiger Außenpolitik darstellen. Und sich darüber beklagen das die USA die Europäer spalten würden.

Briten und Franzosen liefern Panzer, die Polen und zahlreiche anderen Staaten haben signalisiert das sie auf Erlaubnis aus Berlin warten Leopard 2 zu liefern. Und was macht Scholz? Wartet auf Washington. Und die gleichen Leute die über mangelnde Souveränität klagen finden das wieder ganz toll.

Souverän wäre "Ja" oder "Nein" zu sagen, egal was man was in Washington davon denkt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2023 08:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten