Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Mit Scholz und Macron ist Europa gescheitert.

Ich sehe Europa im Moment als gescheitert an. Die sozialdemokratischen Regierungen unter zuerst Merkel, dann Scholz, haben immer nur halbherzig Europa unterstützt. In etwa so, wie die Ukraine. Nichts Halbes und nichts Ganzes.
Macrons Frankreich hatte Ideen für Europa, die es nicht finanzieren konnte und Deutschland wollte kein starkes Europa, sondern 'von hinten führen', was soviel heißt wie 'den Bremser spielen'.
Deutschland unter Merkel und Scholz wollte sich dem Osten verschreiben, so meine Deutung aller Handlungen, und die Westbindung und Europa auf Sparflamme köcheln lassen. Dann kam Corona und dann der Ukraine Krieg und damit die Erkenntnis aller in Deutschland und Europa, dass es so nicht weitergeht. Herr Neuber beschreibt es vollkommen richtig: Europa ist ein verlorener Haufen. Die Komplexität der Wirklichkeit ist so groß, will heißen, der Probleme, Pardon, der Herausforderungen so viele, dass das geliebte, gehegte und gepflegte Micromanagement der Wirklichkeit ad absurdum geführt wurde. Wirklich jeder sieht es. Die neueste Verwirrung ist das heute veröffentlichte Urteil des EuGH zu Asylgründen. Die Folgen dieses Urteils, so sie nicht eingedämmt, sondern in Analogie weiterentwickelt werden, ist fatal und zeugt von Blindheit der Richter jedweden Geschlechts gegenüber der Auswirkungen ihres Spruches. In einem solchen Falle, wenn man nichts sieht, also 'auf Sicht fahren' Schwachsinn ist, muss man eisern Kurs auf das Ziel halten, nach Kompass steuern. Das setzt natürlich voraus, dass man weiß, wo Norden ist. Und da wird es ganz zappenduster, so scheint mir. Es fehlt für Deutschland, es fehlt für Europa, es fehlt für unsere Gesellschaft, es fehlt für unsere Möglichkeiten die Ziel- und Grenzestimmung, oder der Mut, den für richtig befundenen Kurs auch zu steuern. Man hat auf Russland gesetzt, ... und es fallen lassen. Man hat auf CHina gesetzt, ... und es fallen lassen. Man hat pazifistisch in der Welt auftreten wollen, und propagiert nun die Kriegstüchtigkeit, man will westliche Werte global durchsetzen und verkennt die eigenen Grenzen.

Herr Neuber, ich würde es sehr begrüßen, wenn hier auf Telepolis ein Artikel erscheinen würde, der sich mit der Auflösung der EU beschäftigen würde. Der gordische Knoten wurde durchtrennt, nicht aufgeschnürt. Das Projekt Europa ist meiner Meinung nach gescheitert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2024 21:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten