erst neulich habe ich eine dokumentation gesehen, die den bau der russischen armee von schützengräben in der unmittelbaren umgebung von tschernobyl kritisiert hat.
es war eine doku im free tv, aber leider bin ich mir nicht sicher ob aus der schweiz oder österreich.
offenbar war das ein test oder ein experiment, wie lange die lebensgefährliche radioaktive strahlung in der nähe des erdbodens eines havarierten atomkraftwerks anhält.
ich halte jede wette, dass die involvierten russischen soldaten keine ahnung davon hatten, dass sie lediglich versuchskaninchen des kremls waren!
höchstwahrscheinlich werden wir es nie erfahren, denn vermutlich sind alle betroffenen soldaten inzwischen schon verstorben. und russland wird die resultate dieses unmenschlichen experiments ganz sicher nicht mit der weltöffentlichkeit teilen, sondern mal wieder alles leugnen.
radioaktiv verseuchte menschen sterben einsam und grausam. keiner traut sich ohne spezielle nukleare schutzanzüge in deren nähe, aus angst dann selbst radioaktiv kontaminiert zu werden.