Hm Saporischschja liegt recht nah am Donbass, wo viele Russen wohnen und an der Krim. Das ist bei dem vorherrschanden Westwind und bei Nordwind ungünstig für die Russen. Es wird zwar den Russen eine ziemlich große Dummheit unterstellt, aber so dumm werden die auch nicht sein, hier Selbstmord zu begehen.
Ok, dann schauen wir mal zur Tagesschau: Da steht "...teilte das Zentrum für strategische Kommunikation und Informationssicherheit im Ministerium für Kultur und Informationspolitik der Ukraine mit". Ok, die haben in der Vergangenheit schon viel geschrieben, um dem Westen aufzuregen und in den Konflikt hineinzuziehen. Da würde ich vorsichtig sein, das als Wahrheit anzunehmen. Zu oft wird hier auf beiden Seiten gelogen. Im Krieg, das wissen wir, stirbt die Wahrheit zuerst. Und das auf beiden Seiten. Also auch die Tagesschau vorsichtig betrachten. Deutschland ist Kriegspartei.
Die nachfolgende Meldung bei der Tagesschau heißt dann "Russland zu Inspektion von AKW Saporischschja bereit".
Das passt jetzt nicht zusammen. Wenn ich vorhabe, so ein großes Kraftwerk mit ganz viel Sprengstoff in die Luft zu jagen, dann lade ich doch vorher nicht meine Feinde ein, sich das in Ruhe anzuschauen, wie ich das vorbereite.
Schauen wir mal. Ich prophezeie, dass das eine Ente werden wird.