Ansicht umschalten
Avatar von Normative_Kraft
  • Normative_Kraft

49 Beiträge seit 02.08.2022

Unmoralisch? Si vis pacem, para bellum!

Sicher ist die Atombombe in ihrer Anwendung die schrecklichste und grausamste Waffe, die der Mensch je zur Vernichtung von seinesgleichen erfunden hat. Doch gerade deshalb ist ihr Besitz zum Garanten dafür geworden, dass ein Land nicht angegriffen wird.

Die Nato hätte schon lange Kampftruppen in die Ukraine geschickt, hätte Russland nicht ein enormes Atomwaffenpotential. Wahrscheinlich wäre Nordkorea schon lange mit amerikanischer Unterstützung vom Süden her eingenommen worden und selbst das religiös geleitete Israel vertraut auf die Atombombe. Dass der Autor in diesem (grünen) Sinn natürlich gleich noch gegen die friedliche Nutzung der Kernkraft ins Feld führt, wundert bei diesem Ductus nicht. Schließlich sind derzeit Überlegungen im Gange, schon aus reiner Notwendigkeit die Atomkraft weiter laufen zu lassen. Darüber hinaus war Deutschland in der Atomtechnologie an der Weltspitze und die weitere Forschung und Entwicklung in dieser Richtung wäre das eigentliche Gebot der Stunde!
Wer sich dagegen einreden lässt, dass die schwierige Endlagerung des Atommülls dies verbiete, der verkennt, dass dieser Müll noch sehr energiehaltig ist und wir Techniken weiterentwickeln müssen, um diese Energie zu gewinnen und damit die Zerfallszeiten und Strahlungsintensitäten erheblich zu verringern. Darüber hinaus werden weltweit AKW's gebaut, die alle Abfall produzieren.

Die Atomkraft ist da, sie ist bekannt und wird nicht mehr verschwinden. Es ist der Mensch, der damit umzugehen lernen muß!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten