tzefix schrieb am 21.09.2018 18:09:
Abgelehnte Asylbewerber? Das ist eher unwahrscheinlich.
Deshalb ja auch mein Erstaunen. Der Grund dafür, dass ich weiss, dass es sich definitiv um abgelehnte Asylbewerber handelt ist der, dass sie aus einer Einrichtung in der Nähe herangekarrt wurden, in der (ausschliesslich) auszuschaffende Asylbewerber untergebracht werden, solange sie noch nicht alle Rekursmöglichkeiten ausgeschöpft haben oder aus welchem Grund auch immer nicht ausreisen können oder wollen.
https://www.bamf.de/DE/Infothek/FragenAntworten/ZugangArbeitFluechtlinge/zugang-arbeit-fluechtlinge-node.html
Auch bei uns (ich sitze hier in der Schweiz - aber wir gelten ja als strenger im Umgang mit Migranten als Deutschland) kriegen die Leute keine Arbeitsbewilligung. Es geht da eher um "Beschäftigungsprogramme". Per se dürfen diese allerdings - zumindest offiziell - keine regulär Beschäftigten konkurrenzieren und auch sonst keine typischen Merkmale von Lohnarbeit aufweisen. Offensichtlich hält man sich nicht sehr streng an diese Vorgabe.
Die können nur arbeiten, wenn
Deshalb hatte ich auch erwartet, dass sich ein kleines oder grösseres Skandälchen entwickeln könnte ... aber offensichtlich kümmert's keinen wirklich.