Baden-Württembergs Landesregierung will die Maskenpflicht lockern und dazu innerhalb der nächsten 14 Tage die Corona-Verordnung überarbeiten. Dies erklärte Regierungssprecher Arne Braun gegenüber der „Heilbronner Stimme“. Laut Braun soll es eine neue Systematisierung geben. So solle bei der Maskenpflicht etwa zwischen Innenräumen und Außenbereichen unterschieden werden. Weitere Themen seien die Maskenpflicht im ÖPNV und in den Schulen, so Braun weiter. Über Details müsse jedoch in der grün-schwarzen Koalition erst noch verhandelt werden.
Verhältnismäßigkeit der Maskenpflicht prüfen
Angesichts der abflauenden Coronavirus-Pandemie forderte am Wochenende auch Bundesjustizministerin Christine Lambrecht die Länder auf, die weitere Fortdauer der Maskenpflicht hierzulande zu überprüfen. Die Länder müssten klären, „ob und wo eine Maskenpflicht noch verhältnismäßig ist, wenn die Inzidenzzahlen niedrig sind und weiter sinken“, sagte die SPD-Politikerin der „Bild am Sonntag“. „Das gilt auch für die Schulen, denn Schülerinnen und Schüler sind von der Maskenpflicht besonders betroffen.“
https://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/land-will-maskenpflicht-lockern-und-corona-verordnung-ueberarbeiten;art19070,4495272
14 Tage warten in 35° C, bis sie verhandeln?
Die Kinder fallen in Koma.