Ich hab hier gestern oder vorgestern darueber geschrieben dass die Karolinska Uniklinik in Schweden waehrend 2 Wochen am Uebergang von Maerz und April 320 Schwangere auf Covid getestet hat und dabei 7% Infizierte gefunden hat. Daraus hab ich den Schluss gezogen dass die Durchseuchungsrate in der allgemeinen Bevoelkerung viel hoeher sein muss und hab dafuer mehrere Gruende aufgezaehlt. Am Ende hab ich die Hoffnung geaeussert dass die schon bei 40% Durchseuchung sein koennten.
Ich hatte fuer diesen Beitrag einen Artikel in Schwedisch als Basis fuer den ich den google translator gebraucht hab. Und weil da auch etwas von Antikoerpertests stand hab ich angenommen dass sich das auch auf diese Frauen bezog. Mittlerweile hab ich aber eine aehnlichen Artikel zu NY gefunden wo nur von Tests die Rede ist die eine Infektion im Moment gerade feststellen. Denn der Zweck der Tests ist der Schutz der Aerzte (also welche Schutzmassnahmen muessen im Umgang mit Patient X ergriffen werden). Deswegen hab ich nochmal die schwedischen News durchstoebert und festgestellt dass auch bei denen die Antikoerpertests nicht direkt mit den Schwangeren in Verbindung gebracht werden sondern dass auch dort davon geredet wurde dass man die Tests zum Schutz der Aerzte gemacht hat.
Es ist also eher wahrscheinlich dass die 7% nur gegenwaertige und nicht auch vergangene und ausgeheilte Infektionen darstellen. In dem Fall waeren meine Vorhersagen zur Durchseuchung deutlich zu konservativ gewesen und die 40% waeren wohl nicht nur eine Moeglichkeit mit nicht so hoher Wahrscheinlichkeit sondern sogar ein recht wahrscheinliches Szenario.
Noch krasser ist die Situation in NYC. Dort haben auch zwei Spitaeler so um die 250 Frauen getestet (wiederum 2 Wochen am Uebergang Maerz-April, also schon vor einer ganzen Weile) um zu wissen ob die Aerzte sich besonders schuetzen muessen. Und dabei haben sie festgestellt dass sogar 15% aller Patientinnen infiziert waren und auch von denen haben viele absolut gar keine Symptome gezeigt (das war auch in Schweden so). Die Durchseuchung muss dort also schon sehr weit fortgeschritten sein.