Sumari schrieb am 17.04.2020 09:24:
Die Kosten für einige wichtige Laboruntersuchungen nach GOÄ:
Vitamin D3 (als 25-OH-Cholecalciferol) 27,98 Euro
Calcium 2,33 Euro
Selen 23,90 Euro
Vitamin A (Retinol) 20,98 Euro
Zink (Serum) 2,33 Euro
Zink (Vollblut) 52,46 Euro
Es gibt auch Alternativen wie Untersuchen einer Haarprobe oder Urinprobe, als Testkit zum Probennehmen daheim, u. a. bei Amazon und Ebay, aber die sind viel unsicherer, weil die Konzentrationen in Urin und Haaren viel geringer sind.
Und ich musste feststellen, das die Blutuntersuchungen tatsächlich empfehlenswert sind, denn bei mir zeigte sich ein Mangel bei Vit. D und Zink, obwohl ich täglich eine A-Z Kapsel schlucke, die genau 100 % der RDA-Werte (empfohlene Tagesdosis) enthält, welche die EU für 13 Vitamine und 8 Spurenelemente empfiehlt (Richtlinie 2008/100/EG (PDF) der Kommission vom 28. Oktober 2008 zur Änderung der Richtlinie 90/496/EWG des Rates über die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln hinsichtlich der empfohlenen Tagesdosen, der Umrechnungsfaktoren für den Energiewert und der Definitionen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32008L0100 ).
Seitdem nehme ich nun täglich zwei dieser A-Z-Kapseln, obwohl die RDA-Werte für die Gesamtaufnahme gelten und ich ja auch über die Nahrung Vitamine und Spurenelemente aufnehme, und nach den meisten "Ernährungsexperten" eigentlich nichts zusätzlich einnehmen sollte, weil ich abwechslungsreich esse, mit täglich frischem Obst und Gemüse.
Die ärztlich verordnete Praxis sieht aber anders aus; zusätzlich zu den zwei A-Z Kapseln täglich brauche ich noch eine Tablette mit 50 mg Zink an drei Tagen in der Woche und eine Kapsel mit 20.000 IE Vitamin D einmal pro Woche, neben täglich zwei Fluoretten um genügend Fluor einzunehmen, denn für Fluor werden bisher keine Tests angeboten - wohl weil es schnell in Knochen und Zähne eingebaut wird.
Die aktuellen RDA/NRV-Werte sind viel zu niedrig; die müssten verdoppelt werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.04.2020 16:57).